Vöcklamarkt schlägt den Tabellenführer

Spannender Freitagabend: Die große Überraschung in der RL-Mitte schafft Abstiegskandidat Vöcklamarkt mit dem Sieg über Austria Klagenfurt. Siege feiern auch St. Florian und Vorwärts. In der OÖ-Liga dreht Donau Linz einen 0:2-Rückstand in Eferding in ein 3:2.

Ein spannender Freitag, weil alle Spiele mit OÖ-Beteiligung an diesem Abend - ausgenommen Vorwärts gegen WAC Amateure - gegen den Abstieg gingen.

Wichtiger Auswärtssieg für St. Florian beim SAK

Die Florianer präsentieren sich diesmal kaltschnäuzig und erwischen beim SAK nach zwei guten Möglichkeiten den idealen Start. Die Oberösterreicher gehen in der 13. Minute durch Buric in Führung und geben auch weiterhin den Ton an, das Tor zum Ausgleich gelingt aber dem SAK (27.).

In der 34. Minute vernebelt Idrizaj aus fünf Metern alleinstehend für die Florianer. Das beflügelt die Scheibleihner-Elf dennoch. Mit einem Doppelschlag durch Buric (41.) und Byticy (42.) steht es noch vor dem Pausenpfiff 3:1 für die Florianer.

Nach der Pause zieht sich St. Florian zurück, steht tief in der eigenen Hälfte und macht es dem SAK schwer, das Resultat zu verbessern. Es bleibt beim 1:3-Auswärtserfolg für die Florianer, die damit drei wichtige Punkte gegen den Abstieg ins Trockene bringen.

Vorwärts – dreht Rückstand gegen WAC in klaren Sieg

Ohne Goalgetter Rade Djokic und den gesperrten Michael Popp starten die Steyrer gut und finden durch David Peham und Dragan Dimic schon in der ersten Viertelstunde gute Möglichkeiten vor. An der Umsetzung hapert es jedoch. Nach einer halben Stunde steht die Null auf beiden Seiten weiterhin. Die Vorwärts-Elf agiert mit Vorteilen, kombiniert sich bis zur Pause in die Herzen ihrer Fans, nur Tore bleiben ihr versagt.

Das rächt sich gleich nach der Pause, als Rabitsch aus vollem Lauf den Ball nach Querpass von links aus kurzer Distanz ideal zur Gästeführung trifft, und der einschlägt(48.).

Das weckt die Steyrer auf: Vor allem Peham findet Chancen vor, das 1:1 schafft aber Dimic in der 66. Minute. Nun spring der Knopf richtig auf: Nochmals Dimic (77.) und David Peham (88.) sorgen für klare Verhältnisse. Und Dragan Dimic setzt in der 92. Minute mit seinem Tor zum 4:1 auch den Schlusspunkt.

Vöcklamarkt bezwingt Tabellenführer Klagenfurt

Die Hausruckviertler gehen engagiert in die Partie. Unterschiede zwischen dem Vorletzten aus Oberösterreich und dem souveränen Tabellenführer aus Kärnten sind nicht zu erkennen. Eher sind es Gemeinsamkeiten, die auffällig sind: Die Partie ist ausgeglichen, die Defensivabteilungen haben einiges zu tun, in der Offensive gibt es von beiden Seiten kaum Akzente. Logische Konsequenz: ein 0:0 zur Pause.

Nach dem Wechsel nützen die Hausherren die zweite Chance zur 1:0-Führung. Gilhofer trifft nur die Stange, von wo aus der Ball über den Körper des Tormanns ins Tor springt. Pech für den Klagenfurt-Keeper, Glück des Tüchtigen für Gilhofer.

Diese Tor stimuliert. Vöcklamarkt marschiert, Klagenfurt findet Lücken, die aber nicht mit Toren geschlossen werden. Besser macht es Haron Sulimani für die Hausruckviertler, als er nach einer Stunde auf 2:0 stellt.

Jetzt brodelt der Kochtopf in Vöcklamarkt und richtig heiß wird es, als Klagenfurt in der 90. Minute naoch den Anschlusstreffer erzielt. Die Nachspielzeit übersteht die Vietz-Elf und geht als 2:1-Sieger vom Platz. Wichtige Punkte im Abstiegskampf sind im Trockenen.

Resultate vom Freitag:
SAK – St. Florian 1:3 (1:3)
Weiz – Kalsdorf 1:1 (1:1)
Wolfsberg – Sturm 0:1 (0:0)
Vöcklam. –A.Klagenfurt 2:1 (0:0)
Allerheiligen – Wallern 3:1 (1:1)
Samstag spielen
16:00 Gurten –Lafnitz
17:00 Pasching/L-Blau Weiß

(Live-Einstiege aus Pasching ab 17 Uhr in Radio Oberösterreich)

Allerheiligen siegt mit starker zweiter Hälfte über Wallern

Die Trattnachtaler gehen vor den etwas lasch beginnenden Hausherren aufs Gas und übernehmen die Initiative.

Tatsächlich folgt nach dem Mehr an Spielanteilen und einigen guten Standards auch die 1:0-Führung der Gschnaidtner-Elf. Diese passiert aber aus dem Spiel heraus. Simon Abraham ist durch und taucht alleine vor Allerheiligen-Torhüter Rinnhofer auf. Der blockt Abrahams Schuss reaktionsschnell ab, hat aber gegen den Abstauber von Sinisa Markovic keine Chance (36.).

Länge währt aber die Freude nicht. Allerheiligen zirkelt einen Freistoß direkt zur Gräfischer, der den Ausgleich erzielt (43.) . In der zweiten hälfte bleibt Allerheiligen fußballerisch am Wort und legt in den Minuten 73 und 81 zum 3:1 nach. Dagegen finden die Trattnachtaler keine Antworten mehr.

OÖ-Liga: Welser feiern knappen Heimsieg gegen Gmunden

Die Welser gehen durch Marco Mittermayr nach einer Ecke per schönem Kopfball mit 1:0 in Führung und sind bis zur dieser 24. Minute auch die tonangebende Elf. Gmunden bleibt aber gefährlich und bestätigt das in der 39. Minute mit dem Ausgleich.

Kurz vor der Pause schockt Krumphals die Gmundner mit seinem Tor zur 2:1-Führung, das die Voraussetzung für spannende zweite 45 Minuten schafft. In der zweiten Hälfte geht die Partie hin und her, großartige Möglichkeiten sind aber auf beiden Seiten Mangelware und die Welser bringen den Vorsprung über die Zeit.

Donau dreht 0:2-Rückstand in Eferding zum sensationellen Last-Minute-Sieg

Die Hegedüs-Elf wird immer effizienter in ihren Aktionen. In der 12. Minute zieht Marco Roser von der rechten Seite ab. Der Ball passt genau zur 1:0-Führung. Nach knapp einer halben Stunde taucht Martin Hegedüs alleine vor dem Tor der Linzer auf und lässt sich nicht zwei Mal bitten: 2:0 (28.) für Eferding.

Donau Linz gibt sich aber nicht geschlagen und wittert Morgenluft, als Marjan Gamsjäger für Donau verkürzen kann (52.). Eferding setzt danach mehr auf Defensive und steht tiefer. Da dies relativ früh passiert, steigt die Spannung, ob es auch gelingt, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Die Gahleitner-Elf aus Linz drängt jedenfalls zunehmend. Doch die Bemühungen lohnen sich erst sehr spät. Yusuf Efendioglu ist zur Stelle und stellt in der 90. Minute auf das mittlerweile verdiente 2:2. In der Nachspielzeit versenkt Jerome Jaksch eine Vorlage sogar noch zum 3:2-Auswärtssieg der Donau-Kicker.

OÖ-Liga, 22. Runde
 Fr, 24.04.15
Wels : Gmunden
2:1 (2:1)
Grieskirchen : Neuh./Ried
2:3 (2:0)
Eferding : Donau Linz 2:0 (1:0)
Weißkirchen : Stadl-Paura
ab 20:00 Uhr
Sa, 25.04.15
16:30 Edelweiß : B. Schallerbach

16:30 Micheldorf : Bad Ischl

16:30 Bad Goisern : St. Martin i.M

16:30 Sierning : Marchtrenk

Grieskirchen fixiert in der Schlussphase den Sieg

Grieskirchen nützt die zweite seiner Möglichkeiten, um nach einem Eckball von der linken Seite durch Valmir Hoti zum 1:0 zu treffen (24. Minute). Der SVG bleibt von den Möglichkeiten her am Drücker, Neuhofen sucht aber auch seine Möglichkeiten.

Nach der Pause riskieren die Innvierter im Vorwärtsgang etwas mehr und gewinnen Oberhand im Spiel mit Möglichkeiten im 3-Minuten-Takt. Grieskirchens Abwehr steht in Dauer-Bedrängnis. Aber die Innviertler Offensive öffnet den Gastgebern auch Räume, die eiskalt genützt werden. Nach einer Chance in der 87. Minute machen die Trattnachtaler kurz vor dem Ende mit dem 2.0 den Sack zu.

Weißkirchen - Stadl Paura 0:1 (0:1)

Ein heißer Abend im kühlen „Traun-Derby“. Die Fans müssen lange auf das erste Tor warten. Dieses fällt für den Tabellenführer aus einem Elfmeter in der 90.Minute durch Hristo Krachanov. Dem Elfer war eine rote Karte gegen den Weißkirchner Maric vorausgegangen.
Auf Stadlinger Seite sieht Edvin Hodzic nach Schiedsrichter-Kritik in der 59. Minute Rot.

Wolfgang Bankowsky | ooe.orf.at