Linzer RL-Derby LASK Jrs.- Blau Weiß Linz

In der RL-Mitte bringt das Wochenende das Derby LASK Jrs. gegen Blau Weiß, für St. Florian, Vöcklamarkt, Wallern und Gurten geht es in ihren Spielen um Punkte gegen den Abstieg. In der OÖ-Liga lautet einer der Schlager Wels - Gmunden.

Während Vorwärts als Dritter daheim weder von Abstiegssorgen geplagt noch von Aufstiegsdruck gequält wird, steht bei den anderen Begegnungen der Regionalliga Mitte für die OÖ-Klubs viel auf dem Spiel.

St. Florian im Abstiegsduell beim SAK

Ein sogenanntes 6-Punkte-Match muss die an viertletzter Stelle liegende Scheiblehner-Elf in Klagenfurt beim Tabellennachbarn und Drittletzten SAK bestreiten. Um nach vorne zu kommen, muss ein Auswärtssieg her.

Vöcklamarkt daheim gegen Tabellenführer Klagenfurt

Es ist für die Vietz-Elf im Abstiegskampf wohl schon ein Spiel der vorletzten Chance, da kommt ausgerechnet der starkte Tabellenführer Austria Klagenfurt ins Hausruckviertel. Für einen so wichtigen Heimsieg bedarf es eines Energieschubes der Vietz-Elf. Gelingt dieser, setzt sich dieser Schub in Motivation um. Die braucht Vöcklamarkt für das aufregende Restprogramm zum Klassenerhalt.

Vorwärts gegen die WAC Amateure Favorit

Von der Papierform her müssten die Gastgeber in Steyr auch als Sieger vom Platz gehen. Aber die Steyrer sind vor der Auswärtsstärke der Kärntner gewarnt.

Allerheiligen hat Wallern zu Gast

Beide Teams haben im Frühjahr phasenweise überzeugend gespielt, um dann wieder den Schlendrian einreissen zu lassen. Wallern kann es schaffen, in Allerheiligen zu punkten und braucht auch jeden Zähler im Abstiegskampf. Wenn schon, dann aber bitte gleich drei, pocht Trainer Harald Gschnaidtner auf seiner Abschiedstour als Wallern-Trainer an seine Burschen.

RL-Mitte, 24. Runde
Fr, 24.04.15

18:00 SAK : St. Florian
19:00 Weiz : Kalsdorf
19:00 Vöcklamarkt : A. Klagenfurt
19:00 Vorwärts Steyr : WAC A.
19:00 Allerheiligen : Wallern
19:00 ATSV Wolfsberg : Sturm A.

Sa, 25.04.15
16:00 Gurten : Lafnitz
17:00 Pasching/LASK Jrs : BW Linz

Gurten daheim gegen Lafnitz auf Muss-Sieg eingestellt

Die Lafnitzer sind in der Rückrunde mit schon 14 Zählern im Rucksack unterwegs. Gurten hat erst in den letzten beiden Runden zu punkten begonnen, dann aber gleich sechs Punkte geholt. Der Steigflug der Innviertler muss sich im Abstiegskampf daheim gegen die Steirer forstsetzen.

Schwarz-Weiß gegen Blau Weiß in Pasching

Heißer Derby-Klassiker, der sich von den großen Stadt-Duellen aus Bundesliga-Zeiten zum Regional-Derby zurück entwickelt hat. Emotionen sind aber immer noch im Spiel. Und für die Blau-Weißen geht es darum, Platz 2 zu sichern. BW-Trainer Wahlmüller wird seine Elf zum Sieg coachen wollen, er hat diese Woche bei BW als Trainer verlängert. Unabhängig vom Wetter wird es heiß hergehen - am Rasen und auf den Rängen...

OÖ-Liga: Wels gegen starke Gmundener

Die Gastgeber haben in diesem Frühjahr schon zehn Punkte am Konto, das lässt sich sehen. Gmunden ist jedoch die Mannschaft des Frühjahres und wird auch in Wels voll auf Angriff gehen, um die vier bisherigen Siege bei zwei Remis um einen weiteren Erfolg zu ergänzen. Wels konnte daheim schon sieben Siege feiern, Gmunden weiß sich aber auch in der Fremde zu behaupten.

Grieskirchen gegen die Rieder Jungspunde

Die Wartinger-Elf hat daheim in Grieskirchen sechs Siege gefeiert, an schlechten Tagen aber auch vier Pleiten kassiert. Die Tagesverfassung spielt eine große Rolle. Und wohl auch das Selbstvertrauen, von dem die Grieskirchner in den letzten Runden viel getankt haben und in der Rückrunde schon auf Rang 3 liegen.

Nicht ganz so optimal verläuft das Frühjahr für Neuhofen/Ried. Die Weißenböck-Elf hat erst einen Sieg und ein Remis aus sechs Partien geschafft. Es wird schwierig, in Grieskirchen für Punktezuwachs zu sorgen.

Aufstrebende Eferdinger gegen Donau

Den Herbst beendeten die Gemüseland-Kicker mit 13 Punkten aus 15 Spielen auf dem vorletzten Rang. Dann kam Trainer Bela Hegedüs, seither haben die Eferdinger in sechs Partien schon 10 Zähler eingespielt. Exakt soviele, wie auch Gegner Donau Linz. Aber Donau Linz agiert auswärts schnörkellos und offensiv. Eferding muss im Birkenstadion auf der Hut sein.

Weißkirchen gegen Tabellenführer Stadl-Paura

Die Olzinger-Elf hat daheim die schwächere Bilanz als auswärts. Das soll vor dem kritischen eigenen Publikum besser werden. Ob es allerdings gegen diesen Gegner gelingt, ist fraglich. Die Mayrleb-Elf ist die zweitbeste Auswärtself und wird in diesem „Traun-Derby“ Vollgas gehen. Im Frühjahr präsentieren sich beide Teams in etwa gleichauf: Weißkirchen hält bei zehn Punkten, Stadl bei 13.

OÖ-Liga, 22. Runde
Fr, 24.04.15

19:00 Wels : Gmunden
19:00 Grieskirchen : Neun./Ried
19:00 Eferding : Donau Linz
20:00 Weißkirchen : Stadl-Paura

Sa, 25.04.15
16:30 Edelweiß : B. Schallerbach
16:30 Micheldorf : Bad Ischl
16:30 Bad Goisern : St. Martin i.M
16:30 Sierning : Marchtrenk

Partien am Samstag

Der Samstag bringt Spannung bei Edelweiß gegen die unter Andi Luksch aufstrebenden Schallerbacher.

Micheldorf wird gegen Bad Ischl um jeden Zentimeter kämpfen, um im Abstiegskampf endlich Meter zu sehen.

Bad Goisern wird sich im Duell der Kellerteams mit Anstand aus der Affäre ziehen wollen. Allerdings sinnt St. Martin auf einen Sieg, den die Mühlviertler im Abstiegs-Fernduell gegen Micheldorf brauchen.

Sierning gegen Marchtrenk ist eine Partie auf Augenhöhe, mit den etwas besseren Karten für die Gäste.

Wolfgang Bankowsky | ooe.ORF.at