Mord an Taxifahrerin: Bilder von Verdächtigem

Erste Ermittlungsergebnisse gibt es nach dem Mord an einer Taxifahrerin im Bezirk Wels-Land. Die Polizei konnte in der Nähe des Tatortes Gegenstände sicherstellen, die vermutlich dem Täter gehören. Auch Bilder aus einer Überwachungskamera wurden veröffentlicht.

Die am Montagnachmittag von der Polizei veröffentlichten Fotos zeigen einen Mann, der eine indetische Jacke zu derjenigen trägt, die in der Nähe des Tatortes gefunden wurde. Die Bilder stammen von einer Überwachungskamera am Linzer Hauptbahnhof, wo der Verdächtige am Montagabend gegen 21:30 Uhr in das Taxi stieg, in dem später die Leiche der Fahrerin gefunden wurde.

Bilder aus Überwachungskameras

Polizei

Auf diesem Bild geht der Verdächtige zum Taxistand vor dem Linzer Hauptbahnhof

Die Polizei veröffentlichte auch Fotos der Jacke, die nahe des Tatortes gefunden wurde. Es handelt sich dabei um eine Jacke der Marke „Smog“, schwarz/weiß, mit der Aufschrift „WEST HILL 1982 Scotland“ in der Konfektionsgröße „S“.

Der Arbeitgeber der 56-jährigen Taxifahrerin aus dem Bezirk Linz-Land hatte in der Nacht schon Schlimmes befürchtet. Als sich die Frau nach einer nächtlichen Fahrt vom Linzer Hauptbahnhof nach Wels nicht mehr meldete und auch nicht erreichbar war, schlug der Mann Alarm. Das Taxi konnte geortet werden und Polizisten fanden den Wagen um 2.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Gartencenters in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land).

Taxilenkerin in Gunskirchen ermordet

laumat.at/Matthias Lauber

Im Wagen lag die Leiche der 56-Jährigen, sie war mit einem Messer getötet worden. Die Umgebung des Tatortes wurde mit Hunden abgesucht und man wurde auch fündig, sagt Erwin Kepic von der Tatortgruppe des Landeskriminalamtes. Zu den Fundstücken gehören eine Jacke und vermutlich auch die Tatwaffe.

Ermittlungsarbeiten nach Mord an Taxifahrerin

fotokerschi.at

Das Taxi wurde zur weiteren Spurensicherung abtransportiert

Hinweise auf Raubmord

Diese Tatwaffe soll ein noch nicht näher beschriebenes Messer sein. Ansonsten versuchen die Ermittler jegliche Spur zum Täter zu sichern, so Kepic: „Derzeit wird in alle Richtungen ermittelt. Das heißt, wir werten die Aufnahmen der Videoüberwachung aus und suchen nach weiteren Spuren, wie Fingerabdrücken und DNA-Spuren.“

Ermittlungsarbeiten nach Mord an Taxifahrerin

fotokerschi.at

Am Dienstagvormittag soll auch die Tatwaffe gefunden worden sein

Derzeit scheinen sich die Hinweise in Richtung eines Raubmordes zu verdichten. Zumindest wurde inzwischen bekanntgegeben, dass die Tageslosung aus dem Taxi verschwunden ist. Gerüchte, wonach das Opfer am Tag vor dem Mord als Geschworene bei einem Schöffengericht teilgenommen haben soll, kommentierte die Landespolizeidirektion Oberösterreich nicht. Es gebe keine Hinweise in diese Richtung, heißt es.