Rockoper „Tommy“ im Musiktheater

Die Linzer Fassung von „Tommy“ hat am kommenden Freitag im Musiktheater Premiere. Die Rockoper der britischen Gruppe The Who wurde ein Musical-Welterfolg mit fast tausend Vorstellungen am Broadway in New York und dem Londoner West End.

„Tommy“ nannten „The Who“ ihr in den späten 1960er Jahren konzipiertes und als Album erschienenes Projekt, mit Rockmusik eine Geschichte zu erzählen. 1975 verfilmte der Regisseur Ken Russel das Werk und trug so zum Welterfolg bei.

Ricardo Grecco als Tommy in der Linzer Inszenierung der Rockoper "Tommy"

Landestheater/Reinhard Winkler

Ricardo Grecco als Tommy in der Linzer Inszenierung der Rockoper „Tommy“

Die Musicalfassung der Rockoper stammt aus dem Jahr 1993 und gewann für die Inszenierung in einem New Yorker Broadway-Theater fünf Tony Awards - unter anderem für die beste Musik.

Deaf, dumb and blind

Haupt- und Titelperson des Musicals ist „Tommy“, der im Alter von vier Jahren miterleben muss, wie sein vom Krieg heimgekehrter Vater den Liebhaber seiner Mutter tötet. Im Schock erblindet und verstummt Tommy. Seine verzweifelte Mutter versucht dann, ihren Sohn mit immer abstruseren Heilmethoden wieder gesund zu machen.

Anastasia Bain als Acid Queen in der Linzer Inszenierung der Rockoper "Tommy"

Landestheater/Reinhard Winkler

Ein Besuch bei der „Acid Queen“ soll Tommy heilen

Erst als junger Mann erlangt der Traumatisierte aber seine Sinne wieder und wird kurzzeitig zum Messias der Massen.

Musicaldarsteller Riccardo Greco aus Deutschland

Landestheater Linz

Riccardo Greco ist seit September 2014 fixes Ensemblemitglied in Linz

Riccardo Greco als „Tommy“

Der deutscher Musicaldarsteller Riccardo Greco, der bereits als Kind Unterricht in Gesang, Tanz und Schauspiel erhielt und in seiner Schulzeit Sänger einer Rockband war, wird die Rolle des Tommy spielen. Er bereits Erfahrung aus vielen Großproduktionen wie Mamma Mia! in Berlin, Roman Polanskis Tanz der Vampire in Oberhausen und Stuttgart, Elisabeth in Wien und Sister Act in Wien.

Die musikalische Leitung der Inszenierung in Linz haben Kai Tietje, der Leiter der Musicalsparte in Linz und Dirigent Marc Reibel. Eigens für Linz hat Sabine Ruflair eine Neuübersetzung von Pete Townshends peoetischen und bildreichen Texten verfasst.

Links: