Alois Riedl im Museum Angerlehner

Im Museum Angerlehner in Thalheim bei Wels ist derzeit eine große Werkschau des Malers und Zeichners Alois Riedl zu sehen. Riedl feiert heuer seine 80.Geburtstag. Der Innviertler gehört zu den großen Namen der Bildenden Kunst in Österreich.

Die Schau im Museum Angerlehner ist die umfangreichste der Ausstellungen die heuer zwischen Wien und Passau das Jahr über den runden Geburtstag Alois Riedls würdigen.

Museum Angerlehner

ORF

Vier Säle des Museum Angerlehner sind den Werken Riedls gewidmet

Sie zeigt die große Breite seiner Arbeiten, die vom Stillleben herkommen und dann abstrakter werden. Es sind Dinge des Alltags, die er in seine Bilder überträgt - Möbel, Werkzeug zuletzt auch Architektur. Es geht dann aber nicht um ein Abbild sondern um Körper, Proportionen und Farbfelder.

Bild von Alois Riedl Museum Angerlehner

ORF

Die Wahrnehmung ist sein künstlerisches Lebensthema. Die Wahrnehmung und was sie aus den Dingen macht. Das Statische, seine Ortsverbundenheit zu Schärding und Brunnenthal ist ein Prinzip, das sich bei ihm mit Weltoffenheit verbindet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In vier Sälen bietet das Museum Angerlehner Beispiele aus Zeichnung und Malerei bis in die jüngste Arbeitsphase des Künstlers.

Links: