Regionalliga und OÖ-Liga-Vorschau

Zwei Abstiegskrimis und ein Spitzenduell mit OÖ-Beteiligung stehen Freitagabend in der RL-Mitte auf dem Programm. Dazu Gurten und die LASK Juniors auswärts. Die OÖ-Liga bietet ebenfalls ein Wochenende mit „prickelnden“ Partien.

Der SV Wallern erwartet Freitagabend in der Regionalliga den möglichen Abstiegskandidaten SAK Klagenfurt. Da die Trattnachtaler diesbezüglich auch noch nicht aller Sorgen ledig sind, steht ein Pflichtsieg an. Der SAK wird dagegenhalten, um sich das Wasser vom Hals zu schaffen.

Trainerpremiere für „Wiggerl“ Drechsel in Wallern

Die Mannschaft der Gastgeber darf sich auf einen neuen Trainer einstellen. Wallern-Sportchef Herwig Drechsel feiert seine Premiere als Trainer, weil Harald Gschnaidtner beruflich verhindert ist. Gschnaidtner hat bekanntgegeben, aus beruflichen Gründen mit Meisterschaftsende sein Traineramt in Wallern zu beenden.

St. Florian gegen Schlusslicht Wolfsberg

Auch die Florianer Kicker von Trainer Gerald Scheiblehner sehen nach drei zuletzt verpatzten Spielen die rote Linie in den Tabellenkeller in unmittelbarer Nähe. Der Sieg gegen das Schlusslicht ATSV Wolfsberg darf daher nicht in Frage stehen, sonst wird brenzlig.

Spitzenderby Blau Weiß gegen Weiz

Die Blau Weißen haben zuletzt einen Dämpfer mit der Derby-Niederlage in Gurten hinnehmen müssen, der sofort kompensiert werden muss. Der Tabellendritte empfängt aber im Donauparkstadion den Vierten. Wenn auch der Rasen dort frisch gemäht ist, ist das Match keine „gmahte Wiesen“.

Bei Blau Weiß Linz hat mit Manager Kindlinger ein Organisator des Klubs mitgeteilt, sein Amt zur Verfügung zu stellen.

Gurten vor schwerer Aufgabe in Kalsdorf

Die Gurtener haben mit dem Derbysieg gegen Blau Weiß viel Selbstvertrauen getankt. Das alleine wird aber in Kalsdorf nicht reichen, um aus dem Tabellenkeller als Viertletzter zu kommen. Es braucht einen Tag, an dem bei allen Innnviertlern alles aufgeht.

Fr, 17.04.15
19:00 Wallern : SAK
19:00 St. Florian : A Wolfsberg
19:00 BW Linz : SC Weiz
19:00 WAC Amat. : Vöcklamarkt
19:00 Kalsdorf : Gurten
19:00 AKlagenfurt : Pasching/L Jrs.

Sa, 18.04.15
19:00 Lafnitz : Allerheiligen

So, 19.04.15
15:00 Sturm A : Vorwärts Steyr

Pasching/LASK Jrs beim Tabellenführer

Die Juniors stehen auf einem sicheren Tabellenplatz und können bei Austria Klagenfurt eigentlich nur gewinnen. Sie würden damit ihrem Lokalrivalen Blau Weiß und auch Vorwärts Schützenhilfe leisten. Doch darauf werden die Zebra-Fohlen nicht achten. Sie schauen auf sich selbst, und da ist jeder Punkt für die Youngsters ein gewonnener.

Vorwärts bei Sturm Graz

Die Steyrer haben den zweiten Platz zurückerobert und wollen dort jetzt bleiben. Dazu sollte es am Sonntag bei den Sturm-Amateuren einen Punkteerfolg geben. Leicht gemacht wirde der Ketelaer-Elf das in Graz aber nicht. Auf Vereinsebene ist eine Frage beantwortet, die nach der Abgangserklärung von Präsident Jörg Rigger schlagend geworden war: Bleiben Sportchef Gerald Perzy und Trainer Marcel Ketelaer? Wie der Verein signalisierte, bleiben beide.

OÖ-Liga-Vorschau

Der Freitag beantwortet in der OÖ-Liga anhand von drei Partien einige offene Fragen, die sich nach der letzten Runde stellen:

Gmunden - Sierning

Kann Gmunden seinen Frühjahrslauf daheim gegen Sierning fortsetzen und damit den Sprung auf Platz 2 schaffen? Oder sitzen die in der Fremde starken Sierninger diesmal am längeren Ast in Gmunden?

ATSV Stadl Paura - Edelweiß Linz

Die Fragen, die alle beschäftigen: Kann der Tabellenführer Stadl-Paura das enttäuschende Remis gegen Schlusslicht Bad Goisern wegstecken und läßt er die Edelweiß Linz büßen? Oder sticht Edelweiß jetzt erst recht in die offene Wunde der Mayrleb-Elf?

Donau Linz - Wels

Auch hier werden auf folgende Fragen Antworten gegeben. Landen die im Frühjahr noch ungeschlagenen Fußballer von Donau Linz im Städte-Derby gegen Wels den erst zweiten Sieg im Frühjahr? Folgt gar das fünfte Remis im Frühjahr? Fügt Wels den Kleinmünchnern die erste Niederlage im Frühjahr zu?

Spannender Samstag

Am Samstag stehen diesmal drei Spiele vom Spannungsfaktor gesehen im Fokus der Anhänger. Dazu kommt noch das Match St. Martin im Mühlkreis gegen Grieskirchen.

Abstiegs-Knaller in Bad Schallerbach

In Bad Schallerbach gastiert Micheldorf. Die Schallerbacher halten bei 22 Zählern und wollen dem Abstiegsfeld fern bleiben, Micheldorf steht mit 21 Punkten schon in dieser Zone und will da heraus.

Lederhosen-Derby in Bad Ischl

Es ist immer ein Spektakel, wenn das Derby im inneren Salzkammergut steigt. Liebevoll auch „Lederhosen-Derby“ genannt, weil von den Bürgermeistern beider Orte bis zu vielen Fans die Zuschauer in der Lederhose zum Anfeuern kommen. Die Damen drücken in ihren feschen Dirndln die Daumen.

Fr, 17.04.15
19:00 Gmunden : Sierning
19:00 Stadl Paura : Edelweiß
19:00 Donau Linz : Wels

Sa, 18.04.15
16:00 B. Schallerb. : Micheldorf
16:30 Bad Ischl : Bad Goisern
16:30 Marchtrenk : Weißkirchen
16:30 St. Martin/M : Grieskirchen

So, 19.04.15
13:00 Neuhofen/Ried : Eferding

Sportlich ist der Vergleich ebenfalls interessant: Bad Goisern ist mit mageren vier Punkten das Schlusslicht, hat aber zuletzt gegen den Tabellenführer mit einem Remis überrascht. Gastgeber Bad Ischl ist Zweiter, spielt aber ein bislang verkorkstes Frühjahr. Da ein Derby seine eigenen Gesetze hat, zählt hier die Tagesform und nicht die von der Tabelle her relevante Favoritenstellung.

Nachbarschaftsderby in Marchtrenk

Machtrenk gegen Weißkirchen ist ein Match, zu dem die Fans aus Weißkirchen einen Spaziergang machen können. Dementsprechend kennen die Klubs einander, was die Spannung anheizt. Der Blick auf die Tabelle legt da noch „ein Schäuferl nach“. Weißkirchen rangiert auf Platz 6, gleich dahinter Marchtrenk auf dem siebten Platz. Beide sind nur durch einen Punkt getrennt. Nicht zuletzt geht es auch um das Fußball-Image in der Region. Die Ingredienzien für ein spannendes Derby sind gegeben.

Wolfgang Bankowsky | ooe.ORF.at