Drittel der Bienen hat Winter nicht überstanden

30.000 der 100.000 Bienenvölker Oberösterreichs haben den Winter nicht überstanden. Das ergab eine erste Erhebung des Imkereiverbands. Die Gründe sollen der milde Winter und die Varroamilbe sein.

Im Durchschnitt sollen 31 Prozent der Bienenvölker in Oberösterreich den Winter nicht überstanden haben, sagt Maximilian Liedlbauer, der Präsident des Landesverbands für Bienenzucht und selbst Imker in Kronstorf im Interview mit dem ORF Oberösterreich. Diese Zahl wurde aus den Rückmeldungen von 100 der 250 Imkerverbände Oberösterreichs errechnet.

Weniger Ausfälle als befürchtet

Liedlbauer spricht zwar vom größten Ausfall der letzten zwölf Jahre, von den befürchteten 40 Prozent sei man aber trotzdem noch entfernt. Einzelne Regionalverbände sollen aber auch Ausfälle von bis zu 70 Prozent gemeldet haben. Schuld sind die Varroamilben, die viele Bienenstöcke befallen haben. Den Schädlingen sind die milden Temperaturen im Winter entgegengekommen.

Hohe Preise für Bienenvölker

Die Imker müssen jetzt die Völker wieder aufbauen und vermehren. Allerdings wird der Kauf von Bienenvölkern inzwischen schwierig, denn selbst beim Imkereiverband sind derzeit keine zu haben. Wer einen sogenannten Ableger eines Bienenvolkes kaufen will, muss derzeit mit Kosten von 200 bis 250 Euro rechnen, so der Präsident des Landesverbands für Bienenzucht. In den letzten Jahren lag der Richtpreis bei 140 bis 150 Euro pro Volk.

Biene auf Blüte

dpa/Frank Rumpenhorst

Bis zu 250 Euro kostet derzeit ein Bienenvolk

Vermutlich wird es auch in diesem Jahr weniger Honig geben. Doch das hängt neben der Anzahl der Bienenvölker fast ebenso stark vom Wetter im Frühjahr und Sommer ab.

Link: