Jäger traf Terrassentür bei Schießtest

Ein 63-jähriger Jäger hat am Montag bei einer Schießübung eine Terrassentür eines Wohnhauses in St. Ulrich im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) getroffen. Das Projektil dürfte von einem Stein abgefälscht worden sein, so die Polizei.

Der Pensionist hatte laut eigenen Angaben einen Schuss auf einen handtellergroßen Stein abgegeben, um die Waffe auf Treffsicherheit zu testen. Dabei dürfte das Projektil beim Auftreffen auf dem Stein abgelenkt worden sein, so die Polizei. Es durchschlug die Terrassentür eines rund 270 Meter weit entfernten Wohnhauses.

Waffe vorläufig abgenommen

Die Bewohner hatten sich zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Zimmer aufgehalten und blieben unverletzt. Die Jagdwaffe wurde dem 63-Jährigen wegen „Gefahr im Verzug durch missbräuchliche Verwendung“ vorläufig abgenommen, so die Ermittler. Zudem wurde er angezeigt.