160 Filme bei Festival Crossing Europe

160 Filme an sechs Tagen: Cineasten kommen auch heuer bei Crossing Europe auf ihre Kosten. Das zweitgrößte internationale Filmfestival Österreichs geht heuer in die zwölfte Runde.

Bereits der Festivaltrailer, der heuer unter dem Titel „Cinema variete“ steht, lässt erahnen, dass sich Crossing Europe bunt, vielfältig, vor allem aber facettenreich präsentiert. Und so könnten auch die fünf Eröffnungspremieren nicht unterschiedlicher sein.

Großer Wert auf lokales Filmschaffen gelegt

Da wäre zum einen die lang erwartete Doku über „Hubert von Goisern - Brenna tuat’s schon lang“, gefolgt von einer dänischen Produktion, bei der sich alles um das Leben aus dem All dreht („The Visist“), oder ein Roadmovie („Auf der Suche nach Isolde“), in dem getanzt wird. Neben filmischen Highlights der vergangenen Saison von Festivals wie Cannes, Berlin und Venedig wird aber auch großer Wert auf lokales Filmschaffen gelegt.

Schiene für Regie- und Filmnachwuchs

Heuer gibt es zum ersten Mal eine neue Programmschiene für Regie- und Filmnachwuchs aus Europa, mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen („Cinema Next Europe“). 20.000 Menschen haben im vergangenen Jahr das 2009 mit einem Landeskulturpreis ausgezeichnete Festival besucht. Crossing Europe hat heuer ein Budget von 500.000 Euro und startet am 23. April.

Link: