Mann sprang vor Flammen aus dem Fenster

Ein Feuer in einem Wohnhaus in Vöcklamarkt hat einem Bewohner den Fluchtweg abgeschnitten. Er spang aus dem Fenster und wurde verletzt. In Pollham löste ein Blitz einen Brand aus und in Ottang am Hausruck Schweißarbeiten.

In Vöcklamarkt (Bezirk Vöcklabruck) mussten am Montagabend zehn Feuerwehren mit rund 200 Mann ein Feuer in einem Zweifamilienhaus bekämpfen. Auf der einen Seite des Gebäudes war aus noch unbekannter Ursache in der Küche im Erdgeschoß ein Brand ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich schnell bis zum Dachstuhl aus. Es entstand großer Sachschaden. Der zweite Hausteil konnte von den Einsatzkräften geschützt werden.

Drei Verletzte bei Wohnhausbrand

Ein 43-jähriger Bewohner offensichtlich im Sprung aus dem Fenster die einzige Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen, so das Polizeiprotokoll. Er erlitt leichte Verletzungen. Auch zwei weitere Bewohner, ein 57-jähriger Mann und seine 55-jährige Ehefrau, wurden leicht verletzt mit der Rettung ins LKH Vöcklabruck gebracht. Laut Rotem Kreuz musste außerdem ein Feuerwehrmann, der sich beim Löscheinsatz verletzte, ins Spital gebracht werden.

Blitz vernichtete Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes in Pollham

laumat.at/Matthias Lauber

Neun Feuerwehren verhinderten Übergreifen der Flammen auf den Wohntrakt

Feuer durch Blitz vernichtete Wirtschaftstrakt

Ein Blitzschlag dürfte am Nachmittag der Auslöser für den Brand auf einem Bauernhof in Pollham (Bezirk Grieskirchen) gewesen sein. Mehrere Zeugen sahen während eines starken Unwetters einen Blitz bei dem Anwesen bei Pollham einschlagen, das daraufhin in Flammen aufging. Der gesamte Wirtschaftstrakt, in dem allerdings keine Tiere untergebracht waren, brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Das Besitzerpaar, 62 und 63 Jahre alt, erlitt bei Löschversuchen eine leichte Rauchgasvergiftung und musste ins Spital gebracht werden. Neun Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf den Wohntrakt verhindern.

Absauganlage durch Brand stark beschädigt

In Ottnang am Hausruck (Bezirk Vöcklabruck) brach in einer Firma bei Schweißarbeiten Feuer in der Absauganlage aus. Zwar konnten Mitarbeiter den Brand selbst unter Kontrolle bringen, vier Feuerwehren mussten aber Nachlöscharbeiten durchführen. Die Absauganlage wurde durch das Feuer größtenteils zerstört.