Angestellter ließ täglich Ersatzteile mitgehen

Ein 50-jähriger Linzer soll in den letzten drei Monaten fast jeden Tag vor allem Ersatzteile für Lkw-Anhänger seiner Firma gestohlen haben. Bei einer Polizeikontrolle am Freitag wurden Teile der Beute in seinem Pkw entdeckt.

Aufgeflogen ist der Mann auf der Nibelungenstraße (B130) in Engelhartszell (Bezirk Schärding), wo an diesem Tag die Einsatzgruppe Schwerpunktkriminalität vom Landeskriminalamt die Fahrzeuge kontrollierte. Sie wurden auf einen Rucksack im Kofferraum aufmerksam, der mit Lkw-Ersatzteilen um rund 2.000 Euro gefüllt war.

Weiteres Diebsgut geparkt

Die Polizisten schöpften Verdacht, befragten den Linzer und der gestand, seit Ende Dezember 2014 beinahe täglich Ersatzteile gestohlen zu haben. Und er erzählte auch von Diebsgut, das er in einem in Linz geparkten Wagen lagerte. Die Polizei fand in dem Pkw weitere Ersatzteile im Wert von rund 7.500 Euro. Die Beute wollte der 50-Jährige nach Bosnien bringen und dort zu Geld machen. Er wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.