RL-Mitte und OÖ-Liga mit Derby-Knallern

Die RL-Mitte erwartet mit Vorwärts : Pasching/LASK und St. Florian : Wallern zwei OÖ. Derbys. Beim OÖ-Liga-Match Eferding : Bad Schallerbach treffen Eferding-Coach Bela und sein dort stürmender Sohn Martin Hegedüs auf Ex-Kollegen.

Der FC Blau Weiß Linz ist mit zehn Punkten aus vier Frühjahrsspielen neben Tabellenführer Austria Klagenfurt (ebenfalls 10) bestes Frühjahrsteam. Die Aufgabe in Klagenfurt beim SAK ist freilich nicht einfach. Die Kärntner sind am aufsteigenden Ast im Kampf gegen den Abstieg und werden den Linzern alles abverlangen.

Vöcklamarkt in Weiz

Schwierige Aufgabe für das Schlusslicht, das zuletzt mit einem Sieg gezeigt hat, die Flinte noch nicht ins Korn geworfen zu haben.

In der Frühahrsrunde steht die Vietz-Elf gar auf Platz sechs, Weiz einen Platz dahinter. Weshalb die Hausruckviertler gar nicht auf die Gesamttabelle schauen, wo sie Vorletzter sind und Weiz Vierter. Für Vöcklamarkt ist ohnedies jedes Match ein Endspiel um den Klassenerhalt. Drei Punkte in Weiz sind angedacht und nicht unrealistisch.

Vorwärts - Pasching/LASK

Die Steyrer in einem der seltenen Derbys gegen Pasching, das jedoch als Derby gegen den LASK ein traditionsreicher Klassiker wäre.

Die Spielgemeinschaft Pasching/LASK Juniors bietet den Fans ein bisserl von Ex-Pasching und wenig von Ex-LASK und somit den Steyrer Fans auf alle Fälle Anlass genug, massenhaft in Stadion zu strömen.

Pasching hat zuletzt Gurten im Derby bezwungen und will bei Vorwärts gleich anschließen. Vorwärts hat das Derby gegen Wallern verloren und will gegen Pasching alles wieder gut machen. Voraussetzungen für Spannung

Alle Spiele auf einen Blick
Fr, 27.03.15

18:00 SAK : BW Linz
18:30 Sturm Amateure : Lafnitz
18:30 Allerheiligen : A Klagenfurt
18:30 SC Weiz : Vöcklamarkt
18:30 Vorwärts : Pasching/L Jrs
18:30 ATSV Wolfsberg : Kalsdorf
Sa, 28.03.15
16:00 Gurten : WAC Amat
17:00 St. Florian : Wallern

Gurten gegen WAC unter Zugzwang

Die Neuhofer-Elf gerät langsam aber sicher unter Druck. Das Match gegen die WAC-Amateure ist ein Match gegen den Abstieg und muss daheim in Innviertel gewonnen werden.

St. Florian vs. Wallern - Derby der Überraschungsteams

In der letzten Runde haben St.Florian mit dem Überraschungserfolg in Lafnitz und Wallern mit dem Derby-Sieg über Vorwärts ihren Fans große Freude bereitet. Nun gibt es das Derby gegeneinander. Wem es gelingt, den Erfolg mit einem weiteren zu bestätigen, macht einen Riesenschritt gegen den Abstieg.

OÖ-Liga-mit zwei Knallern

Ein gutes Angebot an spannenden Partien für die Fußballfreunde, die sich wegen der Länderspielpause in der Bundes- und Erste Liga ganz auf die Partien im Unterhaus konzentrieren können. Echte OÖ-Liga-Knaller bieten das Derby Eferding-Bad Schallerbach und die Partie Grieskirchen-Stadl Paura

Der Zweite und der Dritte mit Fehlstarts

Die zum Frühjahrsstart doch sehr eng anmutende Tabelle hat sich durch überraschende Resultate in den ersten zwei Runden verändert. Der Dritte Marchtrenk und der zweite Bad Ischl haben wie auch die Schallerbacher einen Fehlstart hingelegt.

Stadl-Paura, Gmunden und Weißkirchen haben dagegen aus den beiden Frühjahrsrunden das Punktemaximum geholt. So konnte sich Stadl-Paura von ursprünglich punktegleichen Zweiten Bad Ischl um bereits wieder fünf Zähler absetzten.

Gmunden gegen St. Martin in der Favoritenrolle

Vor allem basierend auf dem Derbyerfolg in Bad Ischl haben sich die Gmundener Kicker auf Platz 3 in der Tabelle vorgeschoben und sind so gesehen gegen den Drittletzten aus St. Martin in der Favoritenrolle. Aber die Tabellenstände könnten hier vielleicht ein wenig täuschen. St. Martin spielt besser als es sein Tabellenplatz darstellt. Es fehlt den Mühlviertlern nur der letzte Kick vor dem Tor, wenn sich Chancen bieten. St. Martin hat in Gmunden nichts zu verlieren, dafür aber alles zu gewinnen.

Wels testet Ischler Nerven-Anspannung

Die Gäste aus Bad Ischl sind im Frühjahr mit einem mageren Pünktchen nicht wirklich glorreich gestartet. In Wels hängen die Trauben für Durkovic & Co dementsprechend hoch, weil die Welser vor Heimpublikum Überzeugungsarbeit leisten wollen. Die Ischler brennen auf den ersten Sieg im Frühjahr, die Welser auf den zweiten...

Bad Goisern mit dem nächsten Anlauf...

Sollte der Platz diesmal bespielbar sein, probiert es die in der Winterpause stark veränderte Elf des Schlusslichtes Bad Goisern mit dem nächsten Anlauf auf den zweiten vollen Saisonerfolg. Langsam muss wieder angeschrieben wieden, der Rückstand der Goiserer zum vorletzten beträgt 13 Punkte.

Marchtrenk ist nach zwei Runden allerdings die schwächste Mannschaft im Frühling und sucht seinerseits den Weg auf die Erfolgsspur.

Sierning im Duell der Ungeschlagenen gegen Edelweiß

Die Sierninger haben mit einem Sieg und einem Remis einen passablen Start erwischt, der sich daheim gegen Edelweiß fortsetzen soll. Die Edelweißen konnten aber auswärts bisher schon vier Siege feiern und sinnen auch in Sierning auf eine Überraschung.

Micheldorf sucht weiter die Form

Die Kremstaler kommen schon die ganze Saison nicht in die Gänge, die Weißkrichner haben einen Blitzstart ins Frühjahr hingelegt. Im direkten Duell sucht Micheldorf seine Form und will sich bemühen, die einzelnen starken Phasen, die die Kremstaler in jeder Partie zeigen, zu verlängern. Weißkirchen kommt mit der breiten Brust aus zwei Siegen und wird es „Nussi“ & Co schwer machen.

Das Hegedüs-Derby in Eferding

Die Partie der Vorletzten gegen die Schallerbacher wird von dem Namen Hegedüs geprägt. Bela Hegedüs war jahrelang Trainer in Schallerbach, Sohn Martin jahrelang erfolgreicher Stürmer. Beide sind jetzt für Eferding als Trainer bzw. Spieler aktiv.

Die Eferdinger haben mit drei Punkten den besseren Start erwischt, Bad Schallerbach hält bei Null, und das soll gemäß der Gastgeber auch so bleiben. Dann würde Eferding punktemäßig zu den Schallerbachern aufschließen...

Die OÖ-Liga-Runde auf einen Blick:
Fr, 27.03.15

18:45 Gmunden : St. Martin i.M
18:45 FC Wels : Bad Ischl
Sa, 28.03.15
15:30 Bad Goisern : Marchtrenk
15:30 Sierning : Edelweiß
15:30 Micheldorf : Weißkirchen
15:30 Eferding : B. Schallerbach
15:30 Donau Linz : Neuhofen/Ried
15:30 Grieskirchen : Stadl-Paura

Donau gegen Rieder Fohlen

Die Weißenböck-Jungs aus Ried kommen mit jugendlicher Lockerheit nach Kleinmünchen zum Tabellennachbarn Donau. Die Gahleitner-Elf ist im Frühjahr ungeschlagen, Neuhofen/Ried mit einem Sieg und einer Niederlage nicht ganz nach Wunsch gestartet. Eine offene Partie.

Grieskirchen will es Stadl zeigen

Die Wartinger-Elf will den überlegen gestarteten Tabellenführer Stadl-Paura einbremsen, das täte der eigenen Grieskirchner Bilanz gut, der Ruhe beim Klub und der Spannung in der Liga sowieso. Zuzutrauen ist das auch den Grieskirchnern, dazu müssen aber an dem Tag einige Faktoren passen, denn die Stadlinger verstehen es, jede kleine Schwäche für sich zu nützen.

Wolfgang Bankowsky | ooe.ORF.at