Karl Moik gestorben

Der langjährige „Musikantenstadl“-Moderator Karl Moik ist am Donnerstag mit 76 Jahren in Salzburg gestorben. Moik war im 19. Juni 1938 in Linz geboren worden, ab 1973 moderierte er im ORF-Radio Oberösterreich.

1980 konzipierte er für den ORF die Volksmusik-Fernsehsendung „Musikantenstadl“. Moik selbst moderierte die Show dann über 20 Jahre lang.

Karl Moik, langjähriger Moderator der Fernsehsendung "Musikantenstadl"

DPA/Patrick Pleul

Erst im Jänner operiert

Erst im Jänner war Moik nach einem Spitalsaufenthalt entlassen worden. Er war nach einem Infarkt 2014 in der Klinik Hallein wegen Nieren- und Herzproblemen behandelt und am Arm operiert worden. Nach Angaben des ORF-Landesstudios Salzburg wurde der im Salzburger Tennengau wohnhafte Moik seit drei Wochen erneut stationär behandelt, wobei sich sein gesundheitlicher Zustand weiter verschlechterte. Moik erlitt am 3. März des Vorjahres nach dem Rosenmontagsumzug in Köln einen schweren Infarkt, von dem er sich nie mehr richtig erholen sollte.

Link: