Verfolgungsjagd durch Oberösterreich

Ein erst 18 Jahre alter Welser soll der Polizei am Mittwochabend eine 70 Kilometer lange Verfolgungsjagd durch Oberösterreich geliefert haben. Der junge Lenker war auf der A8 in eine Polizeikontrolle geraten und raste mit 200 km/h davon.

Der VW Golf mit den beiden Burschen an Bord war einer Polizeistreife auf der A8 kurz vor Meggenhofen aufgefallen. Das Auto war ohne Nummerntafeln unterwegs. Die Beamten schalteten das Blaulicht ein und wollten den Pkw stoppen. Der Lenker trat aber das Gaspedal durch und raste mit 200 km/h davon. Der Streifenwagen nahm die Verfolgung auf, wobei die Flüchtenden auch in einer Baustelle viel zu schnell fuhren und beinahe mit Lastwagen zusammenstießen.

Polizisten retteten sich mit Hechtsprung

Bei Haag am Hausruck verließen die Burschen mit einem waghalsigen Manöver die Autobahn. Mit bis zu 170 km/h ging die Fahrt Richtung Hausruck weiter, immer wieder kam es fast zu Zusammenstößen. Über Wolfsegg, Ottnang und Atzbach raste der Golf weiter Richtung Schwanenstadt, wo zwei Autofahrer nur noch durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß verhindern konnten.

Die Polizei hatte inzwischen auf der B1 bei Schlatt eine Straßensperre eingerichtet. Doch die Flüchtenden hielten mit derart hohem Tempo auf die Polizisten zu, dass sich zwei Beamte nur noch mit einem Hechtsprung zur Seite retten konnten.

Flucht Richtung Wels

Die beiden Burschen flüchteten mit unvermindertem Tempo Richtung Wels. Dort sperrte die Polizei neuerlich die B1, doch nach mehreren brenzligen Fahrmanövern gelang es den Jugendlichen neuerlich zu entkommen. Die Polizei verlor den Pkw aus den Augen, fand ihn jedoch wenig später verlassen nahe der Autobahnmeisterei Wels. Polizisten erkannten den Wagen sogleich als das Fahrzeug eines amtsbekannten 17-jährigen Arbeiters aus Wels.

18-Jähriger ohne Führerschein am Steuer

Mit Hilfe zweier Polizeihunde konnten der Fahrzeugbesitzer und sein 18-jähriger Freund rasch ausgeforscht werden. Der Ältere der beiden, der keinen Führerschein besitzt, gab zu, am Steuer gesessen zu sein. Alkohol war nicht im Spiel. Auf die beiden Burschen kommt ein Gerichtsverfahren zu.