Einbrüche in Kindergärten geklärt

Eine Einbruchsserie in Kindergärten konnte jetzt das Landeskriminalamt klären. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Drei Täter wurden inzwischen verhaftet.

Es geht um insgesamt sieben vollendete Einbruchsdiebstähle und einen versuchten Einbruchsdiebstahl in Kindergärten in Linz, Linz-Land, Freistadt und Perg.

Anrainer sah „Herumleuchten“

In Ansfelden war dann aber Endstation. Ein couragierter Anrainer, so die Pressestelle der Landespolizeidirektion OÖ, habe in einer Nacht Ende Februar bemerkt, dass im Kindergarten mit einer Taschenlampe „herumgeleuchtet“ wurde. Er fuhr darauf mit seinem Auto die Ansfeldnerstraße ab und notierte sich zunächst das Kennzeichen eines verdächtigen Fahrzeugs.

Autokennzeichen an die Polizei weitergegeben

Als aus dem Kindergarten wenig später auch noch verdächtige Geräusche zu vernehmen waren, sah der Anrainer noch einmal nach und bemerkte wieder das verdächtige Auto mit inzwischen drei Männern darin. Der Anrainer gab seine Beobachtungen sowie das Autokennzeichen an die Polizei in Ansfelden weiter. Durch diesen Hinweis konnten Anfang März nach zwei weiteren Einbrüchen zwei Linzer festgenommen und zwei weitere Mittäter ausgeforscht werden, so die Polizei.

Beute bei Hausdurchsuchungen gefunden

Bei Hausdurchsuchungen konnten mehrere Gegenstände, die aus Kindergärten stammten, sichergestellt werden. Drei mutmaßliche Täter wurden festgenommen und in die Justizanstalt Linz eingeliefert.