Tankstellen als Nahversorger

Die heimischen Tankstellen übernehmen zunehmend auch andere Funktionen. So startet die Dopplergruppe mit Sitz in Wels nun eine Kooperation mit dem Autozubehörhändler Forstinger, aber auch der Lebensmittelverkauf wächst.

Tankstellen sind dank der integrierten Shops in den vergangenen Jahren auch zu Lebensmittelhändlern geworden, die großen Handelsketten sind auf diesem Markt bereits präsent. Die Welser Doppler-Gruppe - sie ist mit 245 Standorten nach eigenen Angaben der größte private Tankstellenbetreiber Österreichs – will solche Zusammenarbeiten jetzt ausbauen. Zusätzlich zur bestehenden Kooperation mit Spar entstehen nun auch Nah-und-Frisch Shops, die jeweils rund 1.100 Artikel anbieten sollen.

Höhere Kundenfrequenz durch zusätzliche Angebote

Letztlich geht es bei allen Zusatzangeboten vor allem darum, die Kundenfrequenz zu steigern. Deshalb sind auch neun Doppler-Tankstellen Postpartner, an 80 Stationen ist zusätzlich der Paketdienst Hermes präsent. An vorerst vier Standorten ist jetzt ein Regalbereich mit Produkten des Autozubehörhändlers Forstinger geplant.

Immer mehr unbemannte Tankstationen

Neben dem Fokus auf, wie es von Seiten der Doppler-Gruppe heißt, Premium-Standorte findet aber auch ein gegenläufiger Trend statt. Tankstellen werden auf unbemannte Tankautomaten umgebaut. Für die Dopplergruppe geht die Strategie bisher auf. Der Treibstoffverkauf konnte auch dank Zukäufen auf mehr als 700 Millionen Liter gesteigert werden, der Umsatz blieb mit knapp 780 Millionen Euro konstant - trotz deutlich niedrigeren Ölpreises.

Link: