Linzer Werft baut Schiff für Hallstatt

Die Linzer Schiffswerft baut ein neues Ausflugsschiff für Hallstatt (Bezirk Gmunden). Denn dort wird eines ausgemustert und durch ein neues ersetzt. Für die Werft, die normalerweise Donauschiffe wartet, bedeutet die Bestellung eine Herausforderung.

Mit 28 Metern Länge wird es spätestens ab Juni das größte Schiff am Hallstätter See sein und eines der vier Ausflugsschiffe ersetzen. Auch als Fährschiff kann es eingesetzt werden. Mit neuerster GPS-Technik ausgestattet, kann es mit einer Zwei-Mann-Besatzung bei fast jeder Wetterlage eingesetzt werden.

Sanierung des alten Schiffs unrentabel

Zwei Millionen Euro kostet das Schiff, das bis zu 190 Personen transportieren kann. Eine Sanierung des alten Schiffs sei unrentabel. Außerdem verlangt die EU die Umsetzung neuer Sicherheitsbestimmungen bis 2020, was übrigens alle älteren Passagierschiffe im Land betrifft.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag in Oberösterreich heute am 4.3.2015

Für die Auftraggeber ist diese Investition jedenfalls ein mutiger Schritt. Etwa 20 Jahre wird es dauern bis sich dieses Schiff amortisiert. Einbrüche im Touristenstrom nach Hallstatt sollte es daher nicht geben. In der Vergangenheit haben nämlich etwa Hochwasser oder Aschewolke gezeigt, wie schnell Gäste ausbleiben können.

Bis das Schiff im Hallstättersee eingesetzt werden kann, muss es zuvor noch einmal zerlegt werden. Anders lässt sich der aufwendige Transport durch die engen Straßen ins Salzkammergut nicht bewerkstelligen.