Hohe Auslastung in Frauenhäusern

Gewalt gegen Frauen passiert oft in den eigenen vier Wänden. In Frauenhäusern finden Betroffene mit ihren Kindern Schutz, wenn sie vor einem gewalttätigen Lebenspartner fliehen müssen. Die Auslastung ist weiter hoch.

Gewalt passiert oft dort, wo man sich am sichersten fühlen sollte: Zu Hause in der eigenen Familie. Die Gefahr, Opfer von Gewalt zu werden, ist zu Hause zehn Mal höher, als außerhalb.

210 Frauen und 205 Kinder in Frauenhäusern

Im Jahr 2014 waren in den fünf oberösterreichischen Frauenhäusern insgesamt 210 Frauen und 205 Kinder untergebracht. Das zeigt die Bilanz 2014 der Frauenhäuser Oberösterreich.

In den Frauenhäusern wird den Frauen nicht nur eine Wohnmöglichkeit geboten, sondern auch eine umfassende Beratung, so Soziallandesrätin Gertraud Jahn.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In Oberösterreich gibt es derzeit Frauenhäuser in Linz, Wels, Steyr, Vöcklabruck und Ried. In den nächsten Jahren soll vor allem der Bedarf in den Regionen gedeckt werden. Geplant sind Frauenhäuser im oberen Mühlviertel und in Braunau.

Link: