Ried beim WAC vor schwieriger Aufgabe

Mittwochabend gastieren die Rieder Fußballer beim WAC in Kärnten. Es ist erneut die „bessere zweite Hälfte“, aus der die Innviertler Motivation tanken. Gegen Admira und davor gegen Salzburg war dies mit je nur einem Punkt der Fall.

Das Auswärtsmatch für Josko Ried findet im Rahmen der ersten „englischen Runde“ auswärts beim WAC statt. Anstoß ist um 19.00 Uhr.

Die Innviertler werden sich darauf einstellen, dass die Kärntner in der Offensive den schnellen Konter auch daheim praktizieren und hinten kompakt und eingespielt stehen. Beim WAC in Offensive tun sich jedoch auch für die Rieder Räume auf.

Petar Filipovic: „Können jedes Spiel gewinnen“

Gegen die Admira gelang Petar Filipovic per Kopf in der 94. Minute das mehr als verdiente 2:2: „Gegen die Admira war es ein super Gefühl, dieses Tor zu machen, wir hätten die Partie früher zu unseren Gunsten entscheiden können. Letztendlich war der Punkt dann aber wie ein Sieg. Für mich persönlich war es ein Erfolg, ich war sehr glücklich.“

Filipovic meint mit Blick auf die Kärntner „Wir müssen jedes Spiel – auch das gegen den WAC – mit dem Gedanken angehen, drei Punkte zu holen.“ Filipovic weiß aber auch, dass es bei dem Gedanken alleine nicht bleiben darf. Umgesetzt werden muss vom ganzen Rieder Team im Kollektiv.

Oliver Glasner: „ WAC im Zweikampf und Konter stark“

„Wir müssen bis Mittwoch gut regenerieren, alle fit kriegen. Wir müssen jetzt nichts neu lernen, sondern das, was wir können, umsetzen. Man hat gegen die Admira gesehen, dass wir in der Halbzeit switchen konnten und dann nach der Pause besser spielten. Die Stärken des WAC sind die Robustheit und das Zweikampfverhalten. Sie stehen defensiv sehr kompakt und sind offensiv immer wieder über Konter gefährlich. Im Herbst haben wir mit dem 1:0-Sieg bewiesen, dass wir sie auswärts schlagen können. Ich erwarte wieder ein sehr enges Spiel. Wir müssen dagegen halten. Wir werden auch dort unsere Chancen bekommen und müssen diese konsequent verwerten“, weiß SVR-Cheftrainer Oliver Glasner. „

Walch verletzt, Streker wieder im Training

Clemens Walch laboriert seit dem Match gegen Admira Wacker nach einem Schlag auf den linken Oberschenkel an einer Muskelprellung. Denis Streker konnte am Sonntag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Statistik: Sieg und Niederlage in der Meisterschaft – Niederlage im Cup

23. Runde - das Programm
03.03.2015
19.00 Uhr
Sturm Graz - Austria

04.03.2015
19.00 Uhr

Rapid - Altach
WAC - Ried
Grödig - Wr. Neustadt
Admira - Salzburg

Beim ersten Spiel in der laufenden Saison siegte der WAC am 16. August in Kärnten mit 4:1 (22. Trdina, 35. Wernitznig, 37. Hüttenbrenner, 73. Kerhe; 10. Kragl). Im Cup musste sich die SV Ried am 23. September vor eigenem Publikum mit 0:1 (88. Jacobo) geschlagen geben. Im bisher letzten Match gegeneinander war die SV Ried am 1. November zuhause mit 1:0 (68. Murg) erfolgreich.

Zehn Spiele absolvierten die SV Josko Ried und der WAC in der Bundesliga bisher gegeneinander. Fünf Mal siegte Ried, drei Mal der WAC. Zwei Spiele endeten mit einem Unentschieden.

Auch auswärts spricht die Statistik für die SV Ried: Drei Mal feierte die SV Ried in Kärnten einen Sieg, einmal blieben drei Punkte beim WAC. Einmal trennten sich die beiden Mannschaften in Kärnten mit einem Unentschieden.