Auswirkungen von Heta-Abwrackung noch unklar

Welche Auswirkungen das zusätzliche Finanzloch bei der Nachfolgebank der Hypo Alpe Adria auf die Hypothekenbanken in den anderen Bundesländern haben könnte, kann heute noch nicht gesagt werden, heißt es aus der Hypo OÖ. Sie seien aber in jedem Fall „verkraftbar“.

Der Rechtsprofessor und designierte Rektor der Johannes Kepler Universität Linz, Meinhard Lukas, der auch die Stadt Linz und das Land Salzburg bei deren Finanzproblemen beraten hat, meint dazu: „Ich gehe davon aus, dass diese Vorgehensweise des Finanzministers nicht ohne Reaktionen der Gläubiger bleiben wird.“

„Gesetz auf Abwicklungseinheit anwendbar?“

Lukas weiter: „Da gibt es verschiedene Rechtsfragen. Die erste, die man schon stellen kann ist, ob dieses Gesetz überhaupt auf die Heta als bloße Abwicklungseinheit anwendbar ist. Das heißt, da wird es sicherlich einige Rechtsstreitigkeiten in der Folge geben. Aber die Zielrichtung ist klar: Wenn die Republik in die Heta kein Geld mehr stecken will, dann bleibt zu diesen Prozedere keine Alternative.“

Link: