Ried peilt gegen Admira Heimsieg an

Nach dem Punktegewinn im Heimspiel gegen Meister Salzburg sind am Samstag (18:30 Uhr) drei Punkte für Gastgeber Josko Ried gegen den Vorletzten Admira Pflicht. „Das wird kein einfaches Match“, zeigt Ried-Stürmer Denis Thomalla Respekt.

„Es muss zuhause unser Ziel sein, dass wir gewinnen und die drei Punkte in Ried lassen. Wenn wir mit der gleichen Spielfreude und Mentalität ins Spiel gehen wie gegen Salzburg und uns nicht von unserem Plan abbringen lassen, wird es für uns ein gutes Match“, läßt der Doppeltorschütze gegen die Salzburger Optimismus durchklingen.

Thomalla: Admira macht die Räume eng

„Es wird gegen die Admira aber ein ganz anderes Spiel werden als gegen Salzburg. Sie werden uns nicht so viele Räume geben und alles dafür tun, dass sie auch gegen uns punkten“, sagt die Red-Bull-Leipzig-Leihgabe der Rieder, die sich im Innviertel sehr wohl fühlt.

Oliver Glasner: „Wir wollen am Mittelfeld andocken“

Mit einem Heimsieg könnten sich die Rieder vom drittletzten Tabellenplatz nach oben verabschieden und Grödig überholen. Die Grödiger gastieren am Sonntag im Salzburger Derby bei den Salzburger Bullen.

Cheftrainer Oliver Glasner: „Natürlich wollen wir nach dem Unentschieden gegen Salzburg mit allem, was uns möglich ist, einen Sieg einfahren. Deshalb müssen wir auch in diesem Match am obersten Level spielen.“

Glasner weiß, dass die Admira ihr System im Winter geändert hat und stellt seine Elf darauf ein, vor allem in der Defensive Stabilität zu zeigen. „Vorne werden wir unsere Möglichkeiten bekommen, die wir nützen müssen. Wir wollen am Mittelfeld andocken, deshalb brauchen wir drei Punkte, damit der Abstand nicht weiter anwächst“, erklärt Glasner.

Streker fällt weiter aus, Polverino wieder im Training

Denis Streker, der an einer Adduktorenzerrung laboriert, fällt weiter aus. Neuerwerbung Michele Polverino konnte am Mittwoch ins Mannschaftstraining einsteigen. „Er konnte noch nicht zu 100 Prozent alles mitmachen, es könnte sich aber ausgehen, dass er am Samstag im Kader steht. Alle anderen sind fit und auch die gesperrten Spieler Thomas Gebauer und Gernot Trauner sind wieder mit dabei“, bestätigt Oliver Glasner.

Zwei Unentschieden in der laufenden Saison

Im ersten Spiel in der laufenden Saison trennten sich die beiden Mannschaften am 9. August in Ried mit einem 1:1-Unentschieden (45. Pichler; 56. Auer). Ebenfalls Unentschieden – 0:0 – endete das bisher letzte Match gegeneinander am 25. Oktober in der Südstadt.

22. Runde:
28.02.2015

Altach - WAC 16.00 Uhr
Rapid - Sturm Graz 18.30 Uhr
Wr. Neustadt - Austria 18.30 Uhr
Ried - Admira 18.30 Uhr

01.03.2015
Salzburg - Grödig 16.30 Uhr *
* live in ORF eins und im Livestream

Positive Gesamtbilanz der Rieder gegen die Admira

42 Mal trafen die SV Josko Ried und Admira Wacker in der Bundesliga bisher aufeinander. Die Gesamtbilanz ist für Ried mit 19 Siegen, 15 Unentschieden und acht Niederlagen positiv.

Zuhause spricht die Bilanz ebenfalls klar für die Rieder: Zehn Mal holte Ried vor eigenem Publikum drei Punkte, sechs Mal einen Punkt. Die Admira war bisher fünf Mal in Ried erfolgreich.

Wolfgang Bankowsky | ooe.ORF.at