Entführte Kinder wieder bei Mutter

Ein Tscheche, der seine in Österreich lebende Frau mehrmals schwer verletzt hatte und mit den gemeinsamen Kindern durch halb Europa geflüchtet war, konnte jetzt in Tschechien festgenommen werden. Die Kinder sind wieder in Österreich bei der Mutter.

In der Nacht von 8. auf 9. Juni 2013 begannen dramatische Monate rund um die tschechische Familie in Schlägl (Bezirk Rohrbach) im nördlichen Mühlviertel. Bei einer Auseinandersetzung verletzte der 39-jährige Vater die 42-jährige Mutter schwer. Noch während seine Frau einvernommen wurde, setzte sich der Mann mit den beiden gemeinsamen Kindern nach Bayern ab.

Frau mit Elektroschocker attackiert

Zwei Wochen lang versteckte der Tscheche die Buben im Alter von neun und fünf Jahren vor ihrer Mutter, dann lockte er seine Frau zu einem Treffen nach Prag. Bei diesem Treffen attackierte seine Frau erneut und traktierte sie mit einem Elektroschocker so heftig, dass sie das Bewusstsein verlor.

Dabei wurde er aber von der Polizei geschnappt und festgenommen. Das war der Frau dann endgültig zu viel, sie ließ sich sofort scheiden. Die Obsorge für die Kinder wurde ihr zugesprochen.

Aufenthaltsorte permanent gewechselt

Der Vater dachte aber offenbar nicht daran, die Buben an ihre Mutter zu übergeben und setzte sich mit den beiden nach Frankreich ab. Dort wechselte er mit den Kindern mehrmals den Aufenthaltsort. Dabei betrog er einige Gastbetriebe, wo er mit den Buben unterkam, aber ohne zu bezahlen wieder verschwand.

Um während seiner Flucht an Geld zu kommen, setzte der Tscheche auf Betrug. In diversen Landwirtschaftsforen im Internet bot er Tierfutter an. Die Anzahlungen kassierte er einfach, ohne jemals etwas an seine Kunden zu liefern.

Betrogener erkannte Mann

Eine internationale Fahndung wurde eingeleitet und das Innenministerium veröffentlichte die Fotos der Gesuchten auf seiner Homepage. Offenbar ist der 39-Jährige nach seiner Odyssee durch Frankreich nach Tschechien zurückgekehrt, denn einer der Betrogenen stieß bei seinen Onlinerecherchen im Dezember 2014 auf das Fahndungsfoto und erkannte darin den Mann, der ihn um sein Geld gebracht hatte.

Er verständigte die tschechische Polizei, der es schließlich gelang, den 39-Jährigen in einem Einkaufszentrum in Pilsen festzunehmen. Nach 18 Monaten konnte dann die Mutter schließlich ihre beiden Buben in Österreich wieder in die Arme schließen.