Raub im Drogenmilieu: Innviertler verletzt

Ein arbeitsloser 41-Jähriger und ein 16-jähriger Bursch haben Dienstagnachmittag in Lengau (Bezirk Braunau) einen 38-jährigen Mann in seiner Wohnung überfallen, um an Suchtmittel oder Drogenersatzstoffe zu gelangen.

Sie verletzten den 38-Jährigen mit einem als Taschenlampe getarnten Elektroschocker, er rief um Hilfe. Die Polizei fasste das Duo rasch.

Nachbar hörte Schreie des Opfers

Kurz vor 15.00 Uhr läuteten die Täter an der Tür des 38-Jährigen. Als er öffnete, gingen sie auf ihn los. Dann durchsuchten die beiden die Wohnung und wollten sich mit Suchtmitteln aus dem Staub machen. Ein Nachbar hörte aber die Schreie des Opfers und verständigte die Polizei.

Die Beamten nahmen den 41-Jährigen und seinen Komplizen noch an Ort und Stelle fest. Der ältere Verdächtige wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert, der Jugendliche angezeigt.