Betrüger täuschten Autopanne vor

In Haid (Bezirk Linz-Land) hat ein Pärchen einen Mann schamlos ausgenützt. Die beiden täuschten eine Autopanne vor und fragten um eine Schlafmöglichkeit. Als der Mann aufwachte, waren nicht nur die Gäste verschwunden, sondern auch die Wertsachen.

Das Pärchen hatte den 49-jährigen Ansfeldener am Linzer Hauptbahnhof angesprochen und machte dem Mann weis, dass es eine Autopanne hätte. Die gespielte Verzweiflung der beiden muss sehr glaubwürdig gewirkt haben. Der 49-Jährige erklärte sich sofort bereit zu helfen.

Übernachtungsgelegenheit angeboten

Zuerst erfüllte er den beiden die Bitte, ihnen 150 Euro für die Autoreparatur zu geben. Als sie den Hilfsbereiten um eine Übernachtungsmöglichkeit fragten, sagte der Mann ebenfalls zu. Der Ansfeldener nahm das Pärchen mit zu sich nach Hause und richtete ihm dort eine Schlafmöglichkeit ein.

Alle Wertsachen mitgenommen

Als der Mann am nächsten Tag aufwachte, waren seine Gäste jedoch verschwunden. Und nicht nur sie - die Betrüger hatten auch Bargeld, Uhren, einen Laptop sowie einen Rucksack voller Essen mitgehen lassen. Der Schaden übersteigt 1.500 Euro. Von dem Betrügerpaar fehlt jede Spur.

Täterbeschreibung

Der Mann wurde als etwa 35 Jahre alt, 1,75 Meter groß und korpulent beschrieben. Er hat schütteres Haar und eine Tätowierung am linken Unterarm.

Gesuchte Frau

Polizei

Die Polizei hat diese Bilder von der Komplizin veröffentlicht

Seine Komplizin ist ebenfalls etwa 35 Jahre alt, 1,65 Meter groß und hat rötliche Haare. Die Polizeiinspektion Ansfelden ersucht um Hinweise unter Tel. 059133/4131.