Schlüssel gefunden: Post der Nachbarn geplündert

Ein 35-jähriger Linzer soll die Postkästen seiner Nachbarn geplündert und Sendungen mit Kreditkarten gestohlen haben. Er hatte zuvor einen Schlüsselbund gefunden, mit dem er die Fächer der anderen Bewohner öffnen konnte. Der Schaden beträgt laut Polizei rund 4.000 Euro.

Der Mann gab bei den polizeilichen Einvernahmen an, dass er den Schlüsselbund bereits Mitte Dezember 2014 im Stiegenhaus fand. Er dürfte von einem Briefträger, sein, der ihn in dem Haus verloren hat.

Großteil der Einkäufe im Auto

Der Finder gab ihn aber nicht ab, sondern verschaffte sich damit Zugang zu den Postfächern seiner Nachbarn. Daraus entwendete er unter anderem zwei Kreditkarten, mit welchen er in Tschechien Lebensmittel und Elektrogeräte einkaufte.

Durch umfangreiche Erhebungen der Polizei konnte der Beschuldigte ausgeforscht werden. Einen Großteil der gekauften Elektrogeräte, sowie Dokumente eines Nachbarn konnte die Polizei in seinem Auto sicherstellten. Der 35-Jährige wurde angezeigt.