Geldbetrüger in Ried unterwegs

In Ried im Innkreis fahndet die Polizei nach zwei Geldwechselbetrügern. Die Täter hatten zuerst in einer Buchhandlung zugeschlagen, anschließend in einem Hotel.

In der Buchhandlung traten die beiden Männer getrennt auf, wobei es nur dem ersten Täter durch geschickte Ablenkung gelang, im Zuge eines Gesprächs einer Kassierin 50 Euro zu entwenden. Der Versuch seines Kompagnons scheiterte an einer anderen Kassiererin, die sich aber dabei nicht ablenken ließ.

Mit der Bitte, Geldscheine zu wechseln, dass sie eine Flasche Wein kaufen können, kamen die zwei Männer Montagabend in das Hotel. Sie verwickelten die Besitzerin und eine Rezeptionistin in ein Gespräch und ergaunerten bei den Geldwechselaktionen jeweils 50 Euro, sagte die Polizei.

Täter 30 bis 40 Jahre alt

Die Geschädigten bemerkten den Geldwechselbetrug erst zirka eine bzw. zwei Stunden später. Die Täter sprachen beide Deutsch mit ausländischem Akzent. Sie sollen 30 bis 40 Jahre alt sein, einer davon 1,80 Meter groß und von mittlerer Statur sein. Er hat kurze, schwarze Haare, eine grauen Jacke und dunklen Jeans.

Der andere war etwas kleiner, zierlich, hat einen dunklen Teint und war ebenfalls dunkel gekleidet. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ried im Innkreis unter der Telefonnummer 059 133 - 42 40 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.