Linzer Taxler ausgeraubt

Ein 71-jähriger Taxilenker ist Sonntagnacht in Linz beraubt worden. Er wollte einem Fremden auf dessen Bitte hin Geld wechseln. Als der 71-Jährige seine Börse aufmachte, griff der Mann zu und rannte mit Bargeld in unbestimmter Höhe davon.

Etwa um 22.00 Uhr hielt er mit seinem Wagen am Taxistand in der Werndlstraße im Stadtteil Bindermichl. Kurz darauf klopfte ein Mann ans Fenster und bat den 71-Jährigen, ihm Geld zu wechseln. Als der seine Börse aufmachte, griff der Mann blitzschnell in das Geldfach und flüchtete.

Einer Polizeistreife fiel wenig später ein Mann auf der Straße auf, der heftig mit den Armen winkte. Es war der 71-jährige Taxler, der die Beamten auf sich aufmerksam machte. Er schilderte den Raub und in welche Richtung der Täter geflohen war.

Täter wird gesucht

Obwohl die Beamten sofort eine Fahndung nach dem Räuber einleiteten, konnte er nicht gefunden werden. Der Gesuchte soll Anfang 20 und etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß sein. Er ist schlank und sprach Deutsch mit ausländischem Akzent. Er trug eine dunkle Kapuzenjacke mit Fellkragen. Die Polizei bittet um Hinweise am das Stadtpolizeikommando Linz unter der Telefonnummer 059133 45-3333.