Schüler verließen Piste: Sturz in Bach

Aus einem Bachbett mussten am Samstag zwei Jugendliche im Skigebiet Wurzeralm bei Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf an der Krems) gerettet werden. Der zwölf- und die 14-Jährige hatten die gesicherten Pisten verlassen. Ihre Hilferufe hörten glücklicherweise Tourengeher.

Der 12-Jährige aus Liezen und die 14-Jährige aus Trojach (Steiermark) waren mittags auf der Gameringabfahrt im Skigebiet Wurzeralm unterwegs. Aus noch ungeklärten Gründen haben die beiden die gesicherte Piste verlassen.

Im freien Gelände sind sie dann über einen steilen Abhang abgerutscht und in einem Bachbett gelandet. Beide Schüler erlitten dabei leichte Verletzungen. Ihr Glück war, dass in unmittelbare Nähe eine Gruppe Skitourengeher beim Aufstieg war. Die hörte die Hilferufe der Schüler.

Krenglbacher half Schülern aus dem Bach

Ein 42-jähriger Tourengeher aus Krenglbach (Bezirk Wels-Land) stieg zu den beiden ab, half den Schülern aus dem Bachbett und begleitete sie zur nächsten Alm. Die Bergrettung brachte die beiden leicht verletzten und ordentlich durchnässten jungen Skifahrer anschließend sicher ins Tal. Die Eltern fuhren mit ihren Kindern sicherheitshalber ins Landeskrankenhaus nach Rottenmann.