35 Jahre ORF Teletext

Was 1980 als Versuchsprogramm mit 64 Seiten begonnen hat, ist heute eine der größten Erfolgsgeschichten: Der ORF Teletext wird heuer 35 Jahre alt. Im Ars Electronica Center in Linz wird das Jubiläum deshalb mit einer Ausstellung gefeiert.

Egal ob die neuesten Nachrichten, Kultur, Sport, das Wetter oder Programminformationen, das Konzept des ORF Teletext hat beim Publikum offenbar ins Schwarze getroffen. Denn trotz aller technologischen Revolutionen im Medienbereich nutzen nach wie vor rund 1,9 Mio. Leser pro Woche dieses Angebot.

18,4 Millionen Seitenaufrufe pro Tag

Im Schnitt werden rund 18,4 Millionen Teletext-Seiten pro Tag aufgerufen. „Service für den Alltag und das Besondere, flott und kostenlos im Wohnzimmer“, biete der Teletext, so Karl Pachner, Geschäftsführer der ORF Online und Teletext Gmbh.

ORF TELETEXT

ORF

Erste Teletext-Anlage der BBC abgekauft

Begonnen hat alles am 21. Jänner 1980. Gerhard Weis, ehemaliger ORF-Generalintendant und Gründer des Teletexts, hatte einen Bericht in der „Times“ über erste Versuche der englischen BBC gelesen. Diese hatte Ende der 1970er Jahre mit 64 Seiten begonnen. Da die 64 Seiten aber bald nicht mehr reichten, wurde ein neues, leistungsfähigeres Gerät angeschafft, das 200 Seiten anzeigen konnte. Die alte Teletext-Anlage wurde der BBC abgekauft und nach Wien gebracht, so Weis. Zum Start gab es rund 500 teletexttaugliche Geräte in Österreich. Heute ist mit knapp 99 Prozent praktisch eine Vollversorgung gegeben.

ORF TELETEXT

ORF

Untertitelungsservice für hörbehinderte Menschen

Inhaltlich wurde der ORF Teletext von anfangs 64 auf inzwischen mehr als 1.400 Seiten ausgebaut. Als spezielles Service steht für gehörlose und hörbehinderte Menschen auf der Seite 777 ein umfangreiches Untertitelungsservice bereit. Rund zwei Drittel von ORF eins und ORF 2 werden untertitelt.

ORF TELETEXT

ORF

Berichterstattung aus den Bundesländern verstärkt

Seit dem Relaunch 2009 wurde der Teletext noch informativer. So wurde unter anderem die Berichterstattung aus den Bundesländern verstärkt, das optimierte Design verbessert die Lesbarkeit. Außerdem wird der Informations- und Servicecharakter ständig ausgebaut, zum Beispiel mit Wetterinformationen aus den Bundesländern oder dem neuen Segelwetterangebot.

Zeitreise durch 35 Jahre Teletext

Das Ars Electronica Center lädt zu einer Zeitreise durch dreieinhalb Jahrzehnte Teletext-Geschichte. Zu sehen sind auch ausgewählte Werke der Internationalen Teletext Art Festivals ITAF 2013 und ITAF 2014. Den Kreativen stehen für ihre Kunstwerke lediglich 24 Zeilen mit 39 Zeichen und sechs Farben plus Weiß und Schwarz zur Verfügung. Während der gesamten Ausstellungsdauer wird die Fassade des AEC mit Farben und Mustern des ORF Teletext bespielt.

ORF TELETEXT

ORF

Henry Steinbock; ooe.ORF.at

Links: