Passagierplus am Flughafen Linz

Nach jahrelangen Rückgängen hat der blue danube airport linz in Hörsching 2014 mit einem Passagierplus von 2,1 Prozent auf 561.295 abgeschlossen. Im Linienverkehr reisten 363.692 Personen (plus 6,1 Prozent), im Charterbereich 193.356.

Das entspricht einem Minus von fünf Prozent im Charterbereich. Das teilte der Flughafen, der heuer sein 60-Jahr-Jubiläum begeht, Donnerstagvormittag mit. Im Ausweichverkehr hat der blue danube airport im vergangenen Jahr 4.247 Passagiere betreut. Im Frachtbereich wurde ein Plus von 3,3 Prozent auf 44.400 Tonnen verzeichnet.

Reisewarnung brachte Minus im Charterverkehr

„Die neuen Flugverbindungen nach Zürich und Teneriffa haben dazu beigetragen, dass wir im Linienverkehr ein sehr deutliches Wachstum hatten“, erklärte Direktor Gerhard Kunesch. Im Charterverkehr sei Sharm el-Sheikh aufgrund der Reisewarnung nahezu ganzjährig ausgefallen, nannte er den Grund für das Minus.

Betriebsergebnis „auf stabilem, schönem Niveau“

Man habe 2014 ein Betriebsergebnis „auf stabilem, schönem Niveau“ erzielt, berichtete der Geschäftsführer auf Anfrage. Eine Zahl gab er mit Verweis auf die Aufsichtsratssitzung im Mai aber vorerst nicht bekannt.

Link: