16-jährigen Drogendealer in Lenzing gestellt

Mit Cannabis, Kokain, Drogenersatzmedikamenten, Benzodiazepinen sowie Heroin soll ein 16-jähriger aus Lenzing (Bezirk Vöcklabruck) gedealt haben. Weiters soll er selbst eine Drogenmischung hergestellt und als „Chrystal Meth“ angeboten haben.

Der 16-jährige tschetschenische Staatsbürger soll die Drogen an mehrere Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren verschenkt und verkauft haben. Einen Teil der Ware konsumierte er auch selbst. Die Polizei konnte insgesamt 25 Abnehmer aus Vöcklabruck ausfindig machen und befragen.

Drogen an Mitschüler

Aufmerksam wurde man auf den arbeitslosen 16-Jährigen im November 2014 bei einer Schulung des Arbeitsmarktservices. Dort hatte er einem Kursteilnehmer selbstgemischtes „Crystal Meth“ verkauft. Der selbst soll die Suchtmittel zwischen Frühjahr 2013 und November 2014 von zwei bisher noch nicht bekannten Suchtgiftdealern erworben haben. Nach ihnen wird gefahndet.

Mit der Erlös aus dem Drogengeschäfte finanzierte er sich seinen Lebensunterhalt, so die Polizei. Der 16-jährige Tschetschene, der bereits wegen Strafrechtsdelikten amtsbekannt ist, war großteils geständig. Der jugendliche Dealer sowie die Abnehmer wurden angezeigt.