Energie AG wieder leicht im Aufwind

Nach einem Jahr das Rückgangs beim Umsatz und dem Betriebsergebnis ist die Energie AG mit Ende September Geschäftsjahr 2013/14 wieder zurück auf der Spur. Ds gab Energie AG-Generaldirektor Leo Windtner bekannt.

Die Energie AG hat im Geschäftsjahr 2013/2014 mit einem Umsatz von 1,8 Milliarden ein Betriebsergebnis von über 105 Millionen Euro erwirtschaftet. Das bedeutet ein Plus von 0,6 Prozent.

Wirksame Power Strategie 2020

Generaldirektor Leo Windtner führt das darauf zurück, dass das Unternehmen auf die schwierigen Rahmenbedingungen frühzeitig reagiert habe - etwa mit der Power Strategie 2020. Hauptinhaltspunkt war dabei die Ferngasintegration, so Windtner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Österreichs Markt verfügt derzeit über zu viel Strom. Die Strompolitik mit - laut Energie AG -überbordenden Förderungen erneuerbarer Energien habe dazu geführt, dass die Preise auf dem Strommarkt abgestürzt seien. Aufgabe der Regierung sei es laut Windtner deshalb, kalkulierbare Rahmenbedingen zu schaffen. Unter anderem ist er dafür, Förderungen so weit wie möglich wegzulassen, wie er im ORF-Interview sagte. CO2 müsse so behandelt werden, dass die Braunkohlekraftwerke in Deutschland eine Renaissance erleben können.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aufwärtstrend absehbar

Laut Windtner seien die Rahmenbedingungen für Energieversorger durch die starke Konkurrenz zwar unverändert schwierig, ein Aufwärtstrend soll aber absehbar sein.

Link: