30 Jahre Kulturverein Wildberg

Der Kulturverein Wildberg im Haselgraben (Bezirk Urfahr-Umgebung) besteht schon seit 30 Jahren. Theater, Musik, Lesungen im stilvollen Ambiente des Schlosses sind Markenzeichen des Vereins. Übermorgen Sonntag wird das 30-jährige Bestehen mit einer Lesung gefeiert.

Bei der Eröffnung des Kulturzentrums Wildberg im Jahr 1984 war eine der ersten Veranstaltungen eine Lesung der unvollendeten Novelle „Julius“, einem Erstlingswerk von Adalbert Stifter, vorgetragen von Heinrich Rüdiger Starhemberg.

30er-Jubiläum am Sonntag

Nun zum 30-Jahr-Jubiläum liest die Schauspielerin Birgit Zamulo die Erzählung „Bergkristall“ von Adalbert Stifter. Begleitet wird sie dabei am Klavier von Thomas Kerbl. Die Lesung übermorgen Sonntag um 15 Uhr im Rittersaal auf Schloss Wildberg ist Start einer neuen Veranstaltungsreihe.

Unter dem Titel „Literarischer Zirkel mit Musik“ soll es in kommenden Jahr noch weitere vier Veranstaltungen geben. Anlass ist neben dem 30-Jahr-Jubiläum des Kulturvereins Schloss Wildberg auch der 75. Geburtstag von Helmut Heinz Ecker, dem 2005 verstorbenen ORF-Mitarbeiter und Gründer des Wildberger Kulturvereins.