Pkw auf Gleisen: Zug rechtzeitig gestoppt

Viel Glück war Freitagfrüh bei einem Verkehrsunfall zwischen Ottensheim und Puchenau im Spiel. Ein Pkw landete aus noch unbekannter Ursache auf den Gleisen der Mühlkreisbahn. Der Zug konnte rechtzeitig zum Stehen gebracht werden.

Der Unfall passierte kurz nach 5.00 Uhr. Ein Pkw kam bei der Siedlung Achleiten von der Rohrbacher Straße (B127) ab und geriet über eine Böschung auf die Gleise der dortigen ÖBB-Haltestelle.

Ein herannahender Zug konnte gerade noch gestoppt werden, sagte Josef Schalek von der Feuerwehr Puchenau; weil der Pkw halb auf dem Bahnsteig und halb auf den Schienen stand war Gefahr im Verzug.

Massiver Stau auf B127

Bevor der Lenker von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden konnte, musste er ärztlich versorgt werden. Er wurde mit erheblichen Verletzungen ins Spital gebracht. Da durch die Bergearbeiten auch die B127 blockiert war, kam es im Frühverkehr zu massivem Stau, der sich auch nach der relativ raschen Räumung der Unfallstelle nur sehr langsam auflöste.