Fünf Verletzte bei Brand in Möbelhaus

Beim Brand in einem Möbelhaus in Ansfelden sind am Dienstag fünf Menschen leicht verletzt worden. Sie wurden laut Rotem Kreuz mit Rauchgasvergiftung ins AKh Linz eingeliefert.

Laut Feuerwehr hat ein Verteilerkasten des Möbelhauses zu brennen begonnen. Die Feuerwehr musste das Geschäft aufgrund der starken Rauchentwicklung evakuieren. Vier Feuerwehren waren im Einsatz.

Alarmstufe 1 für die Stadt Ansfelden ausgelöst

Einsatzleiter Harald Schreif von der Freiwilligen Feuerwehr Freindorf schildert, was unmittelbar nach der Alarmierung geschehen ist: „Wir haben Alarmstufe 1 für die Stadt Ansfelden ausgelöst und sind zur Brandbekämpfung übergegangen. In der Zwischenzeit hat das Personal das Geschäft evakuiert. Als der Brand gelöscht war, waren noch zwei Damen in einem Aufzug eingeschlossen. Die beiden haben eine Rauchgasvergiftung davongetragen. Ein Feuerwehrmann wurde auch durch Rauchgas verletzt.“

Gebäude belüftet

Am Nachmittag war das Möbelhaus ohne Strom, die Lage aber unter Kontrolle, so die Feuerwehr Freindorf. Am späten Nachmittag wurde das Gebäude belüftet, außerdem wartete man auf den Brandsachverständigen.