Hallengroßbrand in Wohnviertel

In Traun (Bezirk Linz-Land) ist am späten Abend eine Lagerhalle einer Baufirma komplett niedergebrannt. Der Betrieb liegt direkt in einem Wohngebiet. 50 Bewohner der Nachbarhäuser mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung ihre Häuser verlassen.

Ausgebrochen ist das Feuer kurz vor 19.30 Uhr. Die Rauchentwicklung war enorm, weil sich in der Halle sehr viel Dämmmaterial und verschieden Kunststoffe befanden.

Anrainer mussten Häuser verlassen

Durch das Niederdruckwetter sammelte sich in Bodennähe viel Rauch. Aus diesem Grund wurden auch die Bewohner der Umgebung in Sicherheit gebracht. Insgesamt mussten 50 Personen ihre Häuser und Wohnungen verlassen, so Oskar Reitberger von der Feuerwehr Traun.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gefahr durch Gasflaschen

Das Feuer griff auch auf eine zweite Halle über. Insgesamt 170 Feuerwehrmänner von zehn Feuerwehren waren im Einsatz. Die größte Gefahr ging von mehreren Gasflaschen aus, die sich in der Halle befanden. Nicht klar war jedoch, wo genau das explosive Material gelagert wurde, deshalb konnte nur in Deckung gelöscht werden, so Reitberger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auch ein Bagger der Teile der Halle niederriss, wurde eingesetzt, um das Feuer besser löschen zu können. Nach sechs Stunden konnte Brand Aus gegeben werden. Die Nachbarn konnten mittlerweile wieder zurück in ihre Häuser. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind derzeit noch nicht bekannt.

Link: