500.000 Euro-Betrug mit Teppichen

Im deutschen Krefeld hat die Polizei einen mutmaßlichen Betrüger gefasst, der in Linz bereits gesucht wurde. Er gehörte einer Bande an, die mit Teppichreinigungen- oder Reparaturen meist ältere Menschen betrogen haben soll. Schaden: 500.000 Euro.

Die bunt zusammengewürfelte Truppe bestand aus Deutschen, Polen und Norwegern. Sie sollen in den Jahren 2012 und 2013 in etlichen österreichischen Städten und Gemeinden mehr als 50 Betrügereien begangenen haben. In Oberösterreich schlugen sie in Linz, Mauerkirchen und Schärding zu, in der Steiermark in Knittelfeld und Graz.

Der im Juni in Krefeld gefasste 25-jährige Deutsche soll Geschäftsführer in der Linzer Filiale gewesen sein. Bei seiner Einvernahme gab er zwar seine Anwesenheit zu, er bestritt aber die Betrugsabsichten.

Die gesuchten Betrüger

Polizei

Die seit 2013 gesuchten Betrüger

Wertvolle Teppiche ausgetauscht

Konkret sollen sie Teppichreinigungen und Reparaturen angeboten haben. „Professionell und dabei ganz günstig“ wurden die Dienste versprochen. Doch tatsächlich waren laut Polizei nur minderwertige Putzmittel verwendet worden. War ein exklusiver Teppich unter den Auftragsstücken dabei, sei dieser veruntreut worden. Die Täter tauschten ihn einfach gegen einen günstigeren aus.

Die Täter agierten ganz offiziell über ein Teppichgeschäft, das eigens dafür eröffnet worden war, und für welches in Zeitungen Inserate aufgegeben wurden, die sie übrigens auch nie bezahlten.

Links: