„Pirat“ bedrohte jungen Mann mit Axt

In Regau (Bezirk Vöcklabruck) hat Sonntagfrüh ein als Pirat verkleideter 21-jähriger einem etwas jüngeren Jugendlichen einen Schrecken einjagt. Die beiden fingen vor einem Lokal zu streiten an, und plötzlich drohte „Captain Sparrow“ mit einer Axt.

Der 21-Jährige hatte offenbar für seine Verkleidung den Schauspieler Johnny Depp als „Captain Jack Sparrow“ im Piratenfilm „Fluch der Karibik“ als Vorlage. Er habe den jüngeren Mann nicht verletzen wollen, sagte er bei der Vernehmung der Polizei, nur erschrecken. Und laut Polizei sei ihm das mehr als gelungen. Schon allein wegen seiner schwarz geschminkten Augen habe er sehr bedrohlich gewirkt, so die Polizei.

Johnny Depp, Fluch der Karibik Live

Disney

„Fluch der Karibik“ mit Johnny Depp als „Captain Jack Sparrow“

Axt für Hobby

Die Axt besitze er übrigens wegen seines ungewöhnlichen Hobbies, sagte der 21-Jährige aus Ampflwang den Beamten. Er betreibe in seiner Freizeit nämlich Geo-Checking: Dabei geht es darum, bestimmte Punkte in dichten Wäldern aufzusuchen - und dabei müsse man sich eben manchmal erst einen Weg durch das Geäst bahnen.

Warum die beiden jungen Männer in den frühen Morgenstunden so in Streit gerieten, dass der 21-Jährige es für nötig hielt, die Axt aus seinem Auto zu holen und sie zweckentfremdete, ist nicht bekannt. Verletzt wurde aber niemand. Gegenüber „Captain Sparrow“ wurde ein Waffenverbot ausgesprochen und er wurde angezeigt.