„Verbrennungen“ am Linzer Landestheater

Ein Oscar-nominierter Filmstoff kommt am Samstag auf die Bühne des Landestheaters. 2003 uraufgeführt wurde das Stück „Verbrennungen“ innerhalb kürzester Zeit auf 20 verschiedenen Bühnen inszeniert.

„Verbrennungen“ dreht sich um eine Reise in die familiäre Vergangenheit und die unbekannte Fremde des Nahen Ostens. Das Stück stammt aus der Feder von Wajdi Mouawad. Im Libanon geboren und die ersten Jahre dort aufgewachsen musste er wegen dem Bürgerkrieg mit acht Jahren sein Heimatland verlassen, um nach Kanada zu fliehen.

Wajdi Mouawad

APA/Toni Garriga

Wajdi Mouawad

Krimi über biographische Narben

Der heute 46-Jährige ist einer der meistgespielten frankokanadischen Autoren. Mit „Verbrennungen“ entwirft er einen Krimi über seine biographischen Narben. Die deutsche Übersetzung eroberte innerhalb kürzester Zeit in über zwanzig Inszenierungen die Bühnen und die Verfilmung wurde für den Oscar 2011 in der Rubrik „Bester fremdsprachiger Film“ nominiert. Das Stück feiert am Samstag (29. November) in den Linzer Kammerspielen Premiere.

Link: