Energie AG baut Kraftwerk in Bad Goisern

Die Energie AG hat beschlossen, das Traunkraftwerk in Bad Goisern zu bauen. Durch die Partnerschaft mit einem oö. Investor sei es nun möglich geworden, dieses Projekt trotz der schwierigen energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu realisieren, so die Energie AG.

Gebaut wird ein Laufkraftwerk, das neunmal mehr Strom liefern soll als die alte Anlage. Ende 2016 Anfang 2017 soll das Kraftwerk in Betrieb gehen und jährlich etwa 13 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Die Investitionssumme beträgt rund 15 Millionen Euro.

„Impuls für die Region“

Eigentümervertreter Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) sieht im Bau des Kraftwerks einen Impuls für die Region und eine Stärkung der heimischen Energieerzeugung aus erneuerbarer Wasserkraft. Für SPÖ Chef Reinhold Entholzer ist der Bau des Kraftwerks ein weiterer Beweis, dass es eine richtige Entscheidung war, den einst geplanten Börsengang der Energie AG zu verhindern. Ein Mehrheitseigentümer Land schaffe Stabilität - auch für private Investoren, so Entholzer.