Außenbordmotor zweimal zurückgebracht

Bereits zum zweiten Mal ist Anfang Oktober einem 66-jährigen Mann aus Wesenufer (Bezirk Schärding) ein Außenbordmotor gestohlen worden. Im Zuge der Ermittlungen konnte die Polizei eine ganze Serie von Diebstählen aufklären, und das Opfer bekam den Motor erneut zurück.

Dem 66-Jährigen aus Wesenufer war bereits im März 2013 ein Bootsmotor gestohlen worden. Kurze Zeit später konnten vier bulgarische Staatsbürger festgenommen werden, zudem fanden die Ermittler ein Zwischenlager mit Diebesgut in St. Valentin (Niederösterreich). Damals konnten insgesamt 13 Diebstähle und Einbrüche geklärt werden.

Bulgaren an ungarischer Grenze kontrolliert

Zwischen 9. Und 11. Oktober dieses Jahres wurde erneut in die Garage des 66-Jährigen eingebrochen und wieder der Außenbordmotor, sowie ein Elektro-Fahrrad und eine Motorsäge gestohlen. Nur einen Tag später wurden zwei Bulgaren im Grenzgebiet zwischen Ungarn und Slowenien kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der 32-Jährige bereits an der Diebstahlserie 2013 beteiligt gewesen war.

Außenbordmotor erneut zurückbekommen

Im Wagen der Männer fand die ungarische Polizei insgesamt sieben Außenbordmotoren, sowie das Elektro-Fahrrad und die Motorsäge. Die Gegenstände wurden sichergestellt, die Männer durften weiterfahren.

Beamten des Landeskriminalamtes Oberösterreich gelang es, die Gegenstände aus der Interpol-Datenbank den Diebstählen Anfang Oktober zuzuordnen. Der Außenbordmotor ist somit zum zweiten Mal zu seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgebracht worden.