Größte Luftverschmutzer Europas präsentiert

Die europäische Umweltagentur hat die Luftverschmutzung durch EU-Industriebetriebe untersucht und legt einen entsprechenden Bericht vor. Demnach gebe es unter den 100 größten Luftverschmutzern Europas nur einen österreichischen Betrieb: die voestalpine, an 89. Stelle.

Voestalpine-Konzernbetriebsratschefs Hans-Karl Schaller betonte hingegen bei einer AK-ÖGB-Veranstaltung, die fünf voestalpine-Hochöfen gehörten unter die zehn saubersten der Welt. Er forderte im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit und Planungssicherheit einen Pakt zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

„Verstehen, vertrauen, verändern“

Dafür brauche es die „drei V“ - verstehen, vertrauen, verändern. Schaller ortet hierzulande aber eine „Technikfeindlichkeit“. Diese werde teilweise schon im Kindergarten gelehrt, nach dem Motto „die Industrie sei schmutzig“ - und dann wundere man sich, wie schwierig es sei, Frauen in die Technik zu bringen, so Schaller.