Linzjahrbuch zum Mitschreiben

Die Stadt Linz lädt Autoren aus Linz und Oberösterreich ein, sich mit unveröffentlichten Texten an den „facetten“ zu beteiligen, dem literarischen Jahrbuch der Stadt Linz.

Eingereicht werden können Lyrik, Prosa und auch formal offene Sprachexperimente sowie Auszüge aus Hörspielen, Erzählungen, Romanen und Dramen. Zwei Frauen prägen das Erscheinungsbild der diesjährigen Facetten: Die Illustratorin und Autorin „elffriede“ und die Literaturkritikerin und Germanistin Brigitte Schwens-Harrant, die die Texte ausgewählt hat. Sie ist auch im Jahr 2015 für die Textauswahl verantwortlich.

"facetten" Jahrbuch

Stadt Linz

Ein besonders Anliegen neben der Veröffentlichung von Beiträgen arrivierter und bereits anerkannter Autorinnen und Autoren ist es, literarische Neuentdeckungen und den hochkarätigen Nachwuchs zu präsentieren.

Beiträge bis 31. März 2015

Bis zum 31. März 2015 können Linzer und oberösterreichische Autoren oder Autoren, die seit mindestens einem Jahr hier leben, ihre Texte beim Kulturamt der Stadt Linz einreichen - mehr dazu Kulturamt der Stadt Linz.

Das Literarische Jahrbuch der Stadt Linz zählt zu den beständigsten Literatursammlungen Oberösterreichs. Erstmals wurden die "facetten“ in Jahr 1941 unter dem Namen „Stillere Heimat“ aufgelegt. Seit 1970 heißt das Jahrbuch „facetten“.