Wels startet wieder Sicherheitsumfrage

Die Welser Stadtregierung und die Polizei führen heuer erneut eine gemeinsame Sicherheitsumfrage unter den Welsern durch. 15.000 zufällig ausgewählte Bewohner bekommen in den nächsten Tagen eine Information dazu.

Die Umfrage kann entweder im Internet per Papierfragebogen erledigt werden. Eine solche Umfrage gab es bereits im Jahr 2013.

Teilnehmer nach Zufallsprinzip ausgewählt

Schon bei dieser ersten Sicherheitsumfrage wurden 15.000 Einwohner zwischen 16 und 79 Jahren nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und gebeten, ihre Einschätzung der öffentlichen Sicherheitslage in Wels abzugeben. Auch in den kommenden Tagen werden wieder 15.000 Welser ein Informationsschreiben zu der Umfrage bekommen.

Teilnahme erfolgt anonym

Mit dem Schreiben bekommt jeder Adressat einen zufällig ausgewählten Sicherheitscode, um sich damit im Internet auf der Umfrageseite anzumelden. Damit soll gewährleistet werden, dass jeder Teilnehmer nur einmal seinen Fragebogen ausfüllen kann. Wer welchen Code zugeteilt bekommen hat, das wissen weder Polizei noch Stadt Wels. Man kann daher völlig anonym und frisch von der Leber weg seine Meinung sagen beziehungsweise schreiben.

Wer bei sich zuhause keinen Internetzugang hat, kann einen Computer im Welser Bürgercenter benützen. Aber es ist auch möglich, einen Papierfragebogen zu bekommen. Im Bürgercenter wird das verschlossene Kuvert mit dem Zugangscode getauscht.

Hier finden Sie weitere Details zur Sicherheitsumfrage.