Gefahr durch dunkle Kleidung

Bei Kindern ist es schon eine Selbstverständlichkeit, dass Jacken, Schultaschen oder Hauben mit reflektierenden Materialien ausgestattet sind. Und die Eltern achten auch darauf. Bei sich selbst sind Erwachsene hingegen weit weniger aufmerksam, so der ÖAMTC.

Zwischen 16.00 und 17.00 Uhr wird es derzeit dunkel. Deshalb ist es besonders wichtig im Straßenverkehr gut erkennbar zu sein. Doch gerade Fußgänger schützen sich häufig zu wenig, wie eine Erhebung des Autofahrerclubs ÖAMTC ergeben hat. 86 Prozent aller beobachteten Fußgänger sind dunkel gekleidet und damit schlecht sichtbar.

Nur 14 Prozent tragen helle Kleidung

Gerade einmal 14 Prozent haben helle Kleidung getragen oder reflektierendes Material verwendet. Sie sind so für einen Autofahrer, der seinen Wagen mit Abblendlicht fährt, bereits aus einer Entfernung von 130 bis 160 Metern erkennbar. Wer sich dunkel kleidet wird erst bei 30 Metern erkannt.

Radfahrer schützen sich ungenügend

Bei den Radfahrern ist die Situation zwar besser, aber auch nicht zufriedenstellend. Nur gut die Hälfte war mit eingeschaltetem Licht am Abend und in den Morgenstunden unterwegs. Sieben Prozent der Radfahrer hatten gar kein Licht dabei, weil es defekt war. Ganz anders bei Autos, Lkws und Bussen. Hier hatten zwischen 95 und 97 Prozent das Licht eingeschaltet. Allerdings gibt es hier auch eine gesetzliche Pflicht.

Link: