Messerattacke: „Hatte Riesenglück“

Nur langsam erholt sich jener Briefträger, der am Donnerstag in Eidenberg von einer Frau niedergestochen wurde. Am Freitag sprach er von einem Riesenglück, dass er die Attacke überlebt hat.

Der Schock stand dem Briefträger Reinhold Altmüller am Freitag im Krankenhaus noch ins Gesicht geschrieben. Die beiden Stichwunden, die der 42-Jährige bei der Messerattacke in Obergeng bei Eidenberg erlitten hat, schmerzen nach wie vor.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Frau riss Autotür auf

Rätselhaft ist der Hintergrund der Attacke: Altmüller war in der Gemeinde Eidenberg mit der Postzustellung beschäftigt und hatte seinen Wagen gerade angehalten, als die 43-jährige Frau die Autotür plötzlich aufgerissen und mit einem Küchenmesser auf den Mann eingestochen hat. Der Schwerverletzte schaffte es noch, zu einem Nachbarhaus zurückzufahren - dort traf er auf Marianne Mayr: „Er war schon weg und ist wieder zurückgekommen. Ich habe gedacht, dass er wieder zurückgekommen ist, weil er etwas vergessen hat. Auf einmal schreit er.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Motiv rätselhaft

Die mutmaßliche Täterin wurde noch Donnerstagnachmittag stundenlang einvernommen. Ein Motiv konnte sie soweit bisher bekannt nicht nennen. Sie wurde in die geschlossene Abteilung der Landesnervenklinik Wagner Jauregg in Linz eingeliefert.