Intersport „gelassen“ wegen Klage von Sports Direct

Intersport blickt der Wettbewerbsklage von Sports Direct wegen einer gezielten Abwerbe-Aktion „eher gelassen“ entgegen. Eingelangt sei bisher nichts, erklärte Franz Koll, Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing, am Mittwoch.

„Es geht nicht gegen Sports Direct“, betonte er. Es gehe letztlich um die Kunden, die von dem Unternehmen offiziell verabschiedet worden seien.

„Unmut bei der Klientel“

Koll berichtete von Verwirrung und großem Unmut bei der Klientel. Es gebe zahlreiche Anfragen, sowohl in den Geschäften als auch in der Welser Zentrale. Seit der Übernahme von Sport Eybl durch den britischen Disconter Sports Direct habe sich der österreichische Fachhandel stark verändert, sagte der Geschäftsleiter: „So dynamisch, wie es momentan ist, war’s schon lange nicht - wenn überhaupt.“ Die Entwicklung sei für den Gesamtmarkt nicht besonders gut.

Neue Kundenkarte und 50-Euro-Rabatt

Sports Direct stößt auf, dass Intersport um die ehemalige Eybl-Stammkunden - laut Koll mit „guter Resonanz“ und nicht geringen Kosten - wirbt: Sie können ihre alten Kundenkarten gegen neue tauschen und erhalten einen 50-Euro-Rabatt auf ihren Einkauf. Die Aktion läuft noch bis 29. November. Die Briten haben indes angekündigt, das alte Bonus-Programm über die Eybl-Vorteilskarten auslaufen zu lassen. Es verursache hohe Verwaltungskosten, man gebe lieber direkte Preisvorteile bei jedem Einkauf weiter, hieß es.