Gmundner Bürgermeister tritt zurück

Der Bürgermeister von Gmunden, Heinz Köppl (ÖVP), tritt zurück. Das hat der Stadtchef Montagvormittag bestätigt. Seit 1997 lenkte er die Geschicke der Stadt am Traunsee. Mit den Querelen rund um das gescheiterte Hotelprojekt Lacus Felix habe der Rücktritt nichts zu tun.

„Mit 27. November werde ich mein Bürgermeisteramt zurücklegen“, sagte Gmundens Bürgermeister im Gespräch mit dem ORF Oberösterreich. In seinen fast 40 Jahren in der Politik und davon beinahe 18 Jahre Bürgermeister habe er auf einem Niveau gearbeitet, das ihm viel Freude bereitet aber auch viel Kraft gekostet habe. Und diese Kraft für weitere sechs Jahre als Bürgermeister habe er nicht mehr, „das wäre zu viel“.

Heinz Köppl

ORF

„Ich habe mich ganz klar in den letzten Wochen entschlossen, nicht mehr zu kandidieren."

Den konkreten Zeitpunkt für seinen Rücktritt habe Köppl gewählt, weil er immer versprochen hatte, um Weihnachten seine Entscheidung zu treffen: „Ich habe mich ganz klar in den letzten Wochen entschlossen, nicht mehr zu kandidieren und darum ist, glaube ich, jetzt der Zeitpunkt richtig.“

Für Köppl kein Zusammenhang mit „Lacus Felix“

Einen Zusammenhang seines Rücktritts mit den Auseinandersetzungen rund um das geplanten Hotelbauprojekt „Lacus Felix“ stellt der Noch-Bürgermeister entschieden in Abrede: „Dass es nicht immer angenehm war, gebe ich ganz offen zu, aber da hätte ich früher auch schon zurücktreten können.“

Bürgermeister Köppl im Gerspräch mit ORF-Redakteur Robert Fürst:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: