Hugo Schanovsky ist tot

Der Linzer Altbürgermeister Hugo Schanovsky ist am Mittwoch im 87. Lebensjahr gestorben. Neben seinem Einsatz gegen das Image von Linz als schmutzige Industriestadt war vor allem auch sein schriftstellerisches Schaffen bemerkenswert.

Nur vier Jahre, von 1984 bis 1988, war Hugo Schanovsky Bürgermeister der Landeshauptstadt. Doch in dieser Zeit fällte er viele Entscheidungen, die bis heute das Linzer Image und auch das Stadtbild prägen. Der Neubau des Linzer AKh, die Eissporthalle und auch der Linzer Posthof wurden unter Schanovsky als Bürgermeister in Angriff genommen und zum Teil noch in seiner Amtszeit fertiggestellt.

Hugo Schanovsky

ORF

Hugo Schanovsky wurde 1927 in Steyr geboren. 1935 übersiedelte die Familie nach Linz, wo Schanovsky nach der Matura bei der Pensionsversicherungsanstalt der Arbeiter beschäftigt war. Seit den 1950iger Jahren war Schanovsky Mitglied der SPÖ und im Pensionistenverband. Er gründete insgesamt 300 Ortsgruppen des Pensionistenverbandes.

Von 1984 bis 1988 Linzer Bürgermeister

1967 zog er in den Gemeinderat und 1969 wurde er Stadtrat für soziale Angelegenheiten. Als er 1984 Bürgermeister von Linz wurde, zog Schanovsky ein Jahr später mit dem Slogan in den Wahlkampf, dass Linz die sauberste Industriestadt Österreichs werden müsse. Mit Erfolg, denn Schanovsky wurde von den Linzern gewählt. Drei Jahre später, im Jahr1988, übergab er das Amt an Franz Dobusch.

Hugo Schanovsky war Zeit seines Lebens ein vielseitiger Mensch. Seit den 1950er Jahren machte er sich als Buchautor einen Namen. 1950 veröffentlichte er sein erstes Buch: „Im Reich der Armen“. Im Laufe seines Lebens schrieb er mehr als 200 Bücher, dazu auch etliche Biografien und tausende Gedichte. Auch lange nach dem Ende seiner politischen Laufbahn machte Schanovsky immer wieder mit Publikationen und Leserbriefen von sich reden.

Entholzer: Guten Freund verloren

„Mit Hugo Schanovsky verlieren wir einen wahren Sozialdemokraten und guten Freund. Hugo Schanovsky hat sich in seiner Amtszeit als Bürgermeister von Linz vor allem dadurch ausgezeichnet, dass er die Werte Gerechtigkeit und Solidarität hoch gehalten und vieles für die Menschen bewegt hat. Die Lebensqualität der Linzerinnen und Linzer zu verbessern war ihm ein großes Anliegen“, würdigt der Landesparteivorsitzende der SPÖ Oberösterreich, Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer Schanovskys politisches Wirken.

Luger: Fundament für Lebensstadt gelegt

Auch der Linzer Bürgermeister Klaus Luger würdigt Schanovskys als einen verdienten Stadtpolitiker: „In der positiven Entwicklung der Stadt Linz ist die sozialdemokratische Handschrift von Hugo Schanovsky deutlich zu erkennen. Besonders hervorheben möchte ich seine Initiativen in den Bereichen Umwelt und Soziales sowie seinen Einsatz für ein harmonisches Zusammenleben der Kulturen. Hugo Schanovsky hat in seiner Amtszeit als Linzer Bürgermeister jenes Fundament gelegt, auf das wir heute die Lebensstadt für alle Linzerinnen und Linzer errichten können.“