Elf Verletzte bei Brand in Linz-Urfahr

Im Keller eines mehrstöckigen Wohnhauses in Linz-Urfahr ist am Dienstagabend Feuer ausgebrochen. Der Brand breitete sich rasch auf das ganze Haus aus. Laut ersten Informationen soll es insgesamt elf Verletzte geben haben.

Als die Linzer Berufsfeuerwehr kurz nach 21.00 Uhr in der Freistädter Straße eintraf hatten bereits einige Bewohner das verrauchte Haus verlassen. Im Keller war aus noch unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Von dort stieg dichter schwarzer Rauch auf. Sofort wurden Rettungstrupps mit Filtermasken in das Gebäude geschickt.

Brand in Linz-Urfahr

fotokerschi.at

Ein Bewohner konnte aus seiner Wohnung im Erdgeschoss in Sicherheit gebracht werden. Gleichzeitig wurden ein Erwachsener und drei Kinder aus deren Wohnung im dritten Stock mit der Drehleiter geborgen.

Brand in Linz-Urfahr

fotokerschi.at

Zwölf weitere Personen wurden aus ihren Wohnungen über das Stiegenhaus ins Freie gebracht. Ein Atemschutztrupp bekämpfte in der Zwischenzeit mit einem Hochdruckrohr den Kellerbrand. Das Stiegenhaus und der Keller wurden vom Rauch befreit, die zerstörten Kellerabteile zerlegt und im Freien endgültig abgelöscht. Nach etwa zweieinhalb Stunden wurde der Einsatz, an dem 32 Mann der Berufsfeuerwehr und elf Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr beteiligt waren, beendet.

Brand in Linz-Urfahr

fotokerschi.at

Sämtliche Bewohner wurden von den Rettungsdiensten übernommen und zur weiteren Versorgung in die Krankenhäuser gebracht. Laut ersten Informationen sollen elf Personen verletzt worden sein, eine von ihnen schwer.

Brand in Linz-Urfahr

fotokerschi.at

In diesem Keller wird die Ursache des Brandes vermutet

Nach etwa zweieinhalb Stunden wurde der Einsatz, an dem 32 Mann der Berufsfeuerwehr und elf Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr beteiligt waren, beendet.

Ermittlungen in Richtung Brandstiftung

Die Berufsfeuerwehr schätzt, dass der Brand einen Schaden in der Höhe von etwa 50.000 Euro angerichtet hat. Die Polizei ermittelt inzwischen in Richtung Brandstiftung.